Wie wird "Palmyra" korrekt ausgesprochen?

3 Antworten

Fremdworte werden in Deutschland mit deutscher Intonation ausgesprochen, also "Palmira".

Wir sprechen "Paris" auch nicht "Parii" oder "Moskau" als "Moskwa" aus.

Comale
Beitragsersteller

> ...also "Palmira"

Das  dachte ich auch. Allerdings scheint es niemanden - in Funk und Fernsehen - zu geben, der das so macht. Da "ü"t es durch die Bank...

Andererseit scheint das mit der "deutschen Intonation" auch sonst nicht so ganz zu funktionieren: Ich selbst könnte mich sicher nicht dazu überreden, "Schakes-pe-are" zu sagen  ;-)

https://de.howtopronounce.com/latin/palmyr

de.wikipedia.org/wiki/Palmyra

Nix mit Griechenland...

Comale
Beitragsersteller

Das lateinische Y wird als i gesprochen.

Wie kommen wir Deutsche eigentlich darauf, ein Y wie ein ü zu sprechen? Wir haben zwar ein Y im Alphabet, es scheint aber nur in Fremdwörtern zu existieren. Wenn das aber so ist, kann es wohl auch keine deutsche Auspracheregel dafür geben. Und dann sollten wir es wohl so aussprechen, wie in der Herkunftssprache.

Und ein ausgesprochenes ü kam mir bisher (außer im Deutschen) nur im Türkischen, Ungarischen und Finnischen vor. Und aus diesen Sprachen stammt das Wort "Palmyra" sicher nicht...

Aber ich mag mich irren...

"Palmyra" scheint (laut wiki) die griechische Bezeichnung zu sein, im Arabischen heißt die Stadt "Tadmor". "Tamar" heißt "(Dattel)Palme" im Hebräischen, und Palmyra scheint eine Übersetzung ins Griechische zu sein (Palmenstadt).

Warum nicht "Palmüra"? (genauer: Palmyra)

Ich kenne leider Griechisch nicht sehr gut, weiß nur (examplarisch), dass auch das Wort myrminki (Ameise) für mich eher wie "mürminki" klingt (nicht ganz). μυρμήγκι

(Im Grunde kenne ich dieses Wort auch nur deshalb, weil ich mich immer gewundert habe, warum im Schwedischen Ameise "myra" heißt - übrigens klingt das schwedische "y" zwischen "i" und "ü" - und so hört sich das für mich auch im Griechischen an)

Es gibt also drei verschiedene Vokale, i, y und ü, und im Schwedischen sind alle 3 realisiert, im deutschen nur die zwei äußeren.