Wie wird Mann ein sehit?

3 Antworten

Es heißt Shahid. Bitte gewöhne dir die korrekte arabische Aussprache islamischer Begriffe an, denn sonst schränkst du die Zahl der Antworten selbst ein.

Shahid bedeutet ja Märtyrer. Und da gibt es klare Aussagen des Propheten Mohammed.

Er sagte:

„Die Märtyrer sind fünferlei Art: jemand, der an einer Seuche stirbt; jemand, der durch eine Krankheit im Bauch stirbt; jemand, der ertrinkt; jemand, der unter zusammenstürzenden Trümmern stirbt; und jemand, der auf Allahs Weg zum Märtyrer wird.“ (Überliefert bei al-Bukhari und Muslim)

Auch sagte er:

„Wer in Verteidigung seines Besitzes getötet wird, der stirbt als Märtyrer.“ (Überliefert bei al-Bukhari und Muslim) Das zählt auch für die Verteidigung des eigenen Lebens, der Familie und seiner Religion.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

mulan2255  13.11.2020, 07:34

Ich nehme an, dass der Fragesteller die türkische Schreibweise des Wortes im Sinn oder übernommen hatte, ohne das türkische sch (ş) zu kennen oder verwendet zu haben: şehit

Ja, die gibt es. Wie bei den Frauen auch.

Die wohl bekannteste Möglichkeit ist, dass die Muslime sich im Krieg gegen die Feinde wehren und der Muslim in diesem Krieg fällt. Überliefert ist auch von unserem Propheten Muhammad im Sahih von Buchari dass er sinngemäß sagte, dass fünf Personen Märtyrer werden. Wer an der Pest oder an einer Bauchverletzung stirbt, wer ertrinkt oder unter Steinschutt umkommt und der der im Kampf auf dem Wege Allaahs stirbt. Eine Muslima, die bei der Geburt ihres Kindes stirbt gehört auch zu den Schahid.

Das sogenannte Selbstmordattentat gehört allerdings nicht dazu! Es ist völlig verboten. Allaah sagt im Quraan: "Und tötet euch nicht selbst. Allaah ist gewiss Barmherzig gegen euch". Sure 4:29. Allaah hat den Selbstmord verboten, man darf sich also nicht selbst töten und schon gar nicht um andere zu töten und sich damit zu rächen.

Alles was du in dem Moment für Allah tust. (Und nennt nicht diejenigen, die auf Allahs Weg getötet wurden, "Tote". Denn sie leben, ihr aber nehmt es nicht wahr. - bakara:154)