Muss ich als Mann alle Gebete in der Moschee beten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch zu Hause beten. Gemeinschaftsgebete zählen aber noch mehr.

Der Prophet Muhammad (S) sagte:
"Das Gemeinschaftsgebet ist 27 Mal besser als das allein verrichtete Gebet."

Quelle: 40 Hadithe über den Alltag von Dipl. Päd. Uslu Hülya & Dipl. Päd. Uslu Vahit

Das Freitagsgebet muss in der Moschee verrichtet werden. Ansonsten kannst du alles Zuhause beten

Schlaube
Beitragsersteller

Hast du eine Quelle?

BelfastChild  12.07.2024, 00:13
@Schlaube

Schau:

Aus dem oben zitierten Hadit und anderen geht eindeutig der Personenkreis hervor, für den die Verrichtung der Salatu-l-Gumu'a Pflicht ist. Es ist verpflichtend für alle, für die das normale Fard-Gebet Pflicht ist; ausgenommen davon sind jedoch Sklaven, Kriegsgefangene, Frauen, Kinder, Kranke, Reisende und solche, die Verfolgung durch einen tyrannischen Herrscher zu befürchten haben.
Das schließt jedoch nicht aus, dass Frauen mit Erlaubnis ihrer Männer, Kinder in Begleitung ihrer Eltern sowie Reisende zum Freitagsgebet in die Moschee gehen dürfen. Auch Soldaten, die auf Wache stehen müssen, sind von der Pflicht zum Freitagsgebet befreit.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 110

du Kannst natürlich deine Gebete zu Hause beten. Es ist jedoch besser wenn du sie in einer Gemeinschaft , am besten in einer Moschee verrichtest. Dann bekommst du auch mehr Belohnung als wenn du alleine zuhause betest. Das freitagsgebet solltest du jedoch in der Moschee verrichten. Möge Allah deine Gebete in sha Allah annehmen

Du kannst sie auch zuhause beten! Moschee ist aber besser!

Zum freitagsgebet musst du aber!

Möge Allah uns reichlich belohnen! Amin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – praktizierende Muslima

Schlaube
Beitragsersteller

Hast du eine Quelle?

dadadu7  12.07.2024, 00:12
@Schlaube

Warte ich suche. Aber an sich finde ich das klar.

dadadu7  12.07.2024, 00:13
@Schlaube

Belafastchild hat dir ein Hadith gegeben das besagt das man auch zuhause beten kann