Wie wird man Synchronsprecher für Filme?

13 Antworten

Im Grunde ist es, als ob Du fragst: Wie laufe ich einen Marathon? Du musst hart trainieren, um ins Ziel zu kommen. Ob Du am Ende eine Medaille gewinnst, hängt dann noch von Deinem Talent ab.

Prinzipiell ist es gut, frühzeitig seine Stimme von einem Profi einschätzen zu lassen. Gibt es zum Beispiel Hinderungsgründe wie einen S-Fehler, denen man zuerst logopädisch begegnen muss?

Dann wäre es sicher ratsam einfach mal ein paar Stunden bei einem professionellen Sprechtrainer zu nehmen. Es gib viele Agenturen, die so etwas anbieten.

Bei einer der größten in Deutschland findest Du z. B. hier Informationen: http://speaker-search.de/sprecher-workshops/

Es gibt da viele tolle Möglichkeiten. Einige habe ich beispielsweise hier auf dem Hörbuchsprecher Blog von Christian Gera gefunden: https://www.freizeitcafe.info

Habe mittlerweile einige tolle Synchronsprecher kennengelernt- auch mit angeschlossener Community. Glück auf!

Schau mal auf www.sprecher-werden.de vorbei. Da erklärt ein professioneller Synchronsprecher wie es geht. Soweit ich weiß gibt es dort auch einen Videolehrgang zum Thema (Wie kann man es lernen, wie viel kann man verdienen usw.).

Üblicherweise werden NUR "Profis" als Synchronsprecher eingesetzt: Das sind Leute, die schon länger als Schauspieler oder Moderatoren arbeiten\ gearbeitet haben. Es gibt in Hamburg sogar eine besondere Schule für Synchronsprecher (habe auf Youtube zufällig ein Foto vom Eingang dieses "Ladens" gesehen.)

Ausnahmen von der "Profisprecherei" gibt es nur selten, z.B. wenn ein passender Profi zur Filmrolle greifbar ist: M. Schmumacher sprach im Animationsfilm "CARS" DIE Rolle eines ROTEN FLITZERS.