Themenspecial 24. Mai 2024
Drogen: Suchtprävention und Aufklärung
Alles zum Themenspecial

Wie wird man Streetworker?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und Danke für Deine Frage!

Das hängt auch von der jeweiligen Einrichtung und den dahinterstehenden Kostenträgern ab. Aber normalerweise werden für Streetwork (ob tatsächlich draußen auf den Straßen oder hier online) Personen eingestellt, die ein pädagogisches Studium (Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaft oder Ähnliches) abgeschlossen haben.

Es gibt auch Einrichtungen, die mit Ehrenamtlichen arbeiten, wofür dann kein Studium gefordert ist. Ob das auch im Rahmen von Streetwork möglich ist, weiß ich tatsächlich nicht. Am besten mal bei den Einrichtungen, die Streetwork in Deiner Umgebung anbieten, nachfragen.

Viele Grüße

Peter vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeiter*innen bei der Drogenhilfe Schwaben