Wie wird man SprecherIn für Hörbücher, welche Ausbildung/ Kurse sind empfehlenswert und wie findet man gute Jobs?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ohne Schauspielausbildung in dem Job Fuß zu fassen, brauchst du eine geeignete Stimme, eine sehr gute Sprecherausbildung und Talent. Du musst natürlich die deutsche Standardsprache ausgezeichnet beherrschen. Wenn du gleichzeitig noch einen Dialekt beherrschst, ist das von Vorteil. Vorteilhaft ist selbstverständlich auch die Kenntnis verschiedener anderer Sprachen. Das heißt nicht, dass du diese (gut) sprechen können musst, aber die Aussprache sollte dir vertraut sein und dir mühelos über die Lippen kommen.

Sprecher und Sprecherinnen gibt es wie Sand am Meer. Wenn du als Sprecher viel gebucht werden willst, musst du wirklich sehr gut sein, denn es gibt ja auch noch die Konkurrenz aus dem Lager der Schauspieler, von denen sich viele nur über Wasser halten können, wenn sie die finanziell mauen Zeiten mit Sprecherjobs u.a. ein wenig aufbessern. Wann ist man als Sprecher gut*? Wenn man sich nur kurz einlesen muss und sich beim Lesen nicht verheddert, wenn also nichts 2, 3 oder gar 4mal aufgenommen werden muss. Studiozeit kostet nämlich Geld. Dauerndes Wiederholen, das können sich nur irgendwelche Filmdiven und TV-Lieblinge erlauben, die der Produzent vielleicht unbedingt (als Zugpferd) für sein Hörbuch haben will, die aber vielleicht als Sprecher nicht besonders geeignet sind. Sprechen und Schauspielen sind nämlich zweierlei. Manche Schauspieler können beides. Wer als Sprecher oft patzt, wird nicht so leicht wieder gebucht. Wie überall spricht es sich auch in d e r Branche schnell rum, wer gut ist und wer nicht.

Geh nicht davon aus, dass das ein leichter Job ist. Du musst schon mit Stress umgehen können. Ich würde es zunächst mal nur als Nebenjob machen. Du wirst dann ja nach und nach schon sehen, ob du auch nur auf diesem einen Bein stehen kannst.

*Ich zähle jetzt hier natürlich nicht auf, was man sprachlich (im Detail) alles drauf haben muss, sondern sehe das nur unter dem finanziellen Gesichtspunkt!

spanferkel14  22.10.2022, 13:51

🍁🥑Vielen Dank für deinen Stern! 🍇🍂

Gilmoregirl7
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊

Zu allererst brauchst man eine Stimme die Leute gerne hören.

Da gibt es Trainings für gute Aussprache etc. Mit einer Stimme wie Mike Mouse wird man aber niemals Hörbuchsprecher.

Schauspieler der zweiten Liga machen oft solche Jobs. Schauspieler lernen in ihrer Ausbildung auch deutliche Aussprache.

Es gibt verschiedene Wege um Synchronsprecher zu werden.

Zuallererst brauchst du eine passende und gute Stimme für sowas.

Manche gehen diesen Weg, nachdem sie eine Schauspielausbildung absolviert haben. Denn auch wenn du "nur" sprichst, ist es wichtig, dass du Emotionen und Tonlagen richtig verwenden kannst.

Durch kleinere Jobs die man durch Castingaufrufe im Internet finden kann, kann man sich schon mal so einen Grundbaustein dafür setzen.

Wie man sieht, geht es auch über den "Promi" Weg. Das heißt, wer als Schauspieler, Influenzer usw. erfolgreich ist, hat eine große Chance, sich dort auszuprobieren

Der Job ist echt spannend, aber nicht leicht. Man verdient nicht sonderlich viel, außer man hat wirklich wichtige und langanhaltende Rollen (z.b Hauptfigur einer Serie).

Aus diesem Grund machen viele das erst mal nur Nebenberuflich.

LG

Gilmoregirl7
Beitragsersteller

Dankeschön

Gilmoregirl7
Beitragsersteller

Dankeschön:))

spanferkel14  22.10.2022, 03:36

Der FS hat nicht nach der Arbeit als Synchronsprecher bzw. danach gefragt, auf welchem Weg man Synchronsprecher werden kann.

Gilmoregirl7
Beitragsersteller

Dankeschön 🌸hast du Erfahrungen in diesem Bereich?

Viele bekannte Schauspieler machen das nebenberuflich.

spanferkel14  22.10.2022, 03:39

Und manche, die als Schauspieler nicht so erfolgreich waren/sind, aber eine Wahnsinnsstimme haben, verlegen sich nur aufs Sprechen (Dokumentarfilme, Hörbücher, Synchronsprechen etc.), s. "the Voice" Christian Brückner, der u.a. die Synchronstimme von Robert de Niro ist. Manfred Lehmann ist auch so einer. Es gibt wirklich einige Schauspieler, die ihr wahres Talent nur über das Mikrofon entfalten. Da ist es schön, einfach die Augen zu schließen und sich nur auf die Stimme einzulassen.