Wie wird man Pen-Tester?

1 Antwort

Ein "Pen-Tester" ist im Endeffekt ein Informatiker der sich auf den Bereich IT-Security spezialisiert hat und ein breites Wissenspektrum besitzt. Die meisten machen erst eine Ausbildung/Studium und bilden sich dann privat weiter. Fachliteratur, diverse Weiterbildungen und/oder Kurse und vor allem Selbststudium.

Alle Informationen dazu findest du online auf Seiten wie dieser hier: link

Es gibt auch einige "Zertifikate" mit denen man seine Fähigkeiten testen und nachweisen kann, diese werden manchmal verlangt. Sowas wie CEH oder OSCP wären einen Blick wert.
Aber an der Stelle nochmal ein Hinweis: Es gibt unzählige solcher Zertifikate, Urkunden und anderen Unsinn in der IT. Der Großteil ist unnütze Geldverschwendung.