Wie wird man Mitglied bei den Freimaurern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
denen man Vertrauen kann in gewissermaßen.

Deshalb dauert es auch etwas, bis du die Mitglieder einer Loge davon überzeugen konntest, dass man auch dir vertrauen kann und sich ein Freimaurer bereit erklärt, dich sozusagen als eine Art Pate in die Freimaurerei einzuführen.

Muss man bei den Freimaurern in geordneten Verhältnissen leben

Zumindest insofern, dass du fern von einem kriminellen Lebenswandel bist. Ansonsten kannst du bei den meisten Logen auf eine ausgeprägte Toleranz bauen.

Wie sieht es eigentlich mit den geheimen Ritualen aus, sind sie für jeden Zumutbar?

Absolut. Die sind zwar vielleicht etwas überraschend, aber keinesfalls irgendwie unmenschlich. Das wäre ja ein Widerspruch in sich.

Ich bin erst 22, denke also dass ich noch genug Zeit zum überlegen habe.

Das stimmt, wobei sich praktisch alle Logen wie auch alle Vereine über jüngeren Nachwuchs ganz besonders fereun.

Ich überlege schon länger mich den Freimaurern anzuschließen und bin daher demnächst bei meinem ersten Gästeabend. Muss man in geordneten Verhältnissen leben? Was verstehst du darunter? Jemand sein, der ganz normal seiner arbeit nachgeht und ein normales Leben führt? Ich würde sagen, dann schon. Man muss mindestens 18 sein um einer Loge beizutreten. Wie wird man Mitglied? Das hättest du selbst rausfinden können, wenn dich die Philosophie dahinter interessiert. Der normale Werdegang ist aber, das man sich eine Loge in der Nähe aussucht, dort bei den Gästeabenden hingeht und hofft, daß es zwischenmenschlich passt. Ist das der Fall, wird man nach ca einem Jahr dann aufgenommen. Stellen die Mitglieder fest, das man nicht zu ihnen passt, bekommt man es gesagt. Ich musste mir meine Einladung zum Gästeabend erarbeiten indem ich mit dem Meister vom Stuhl gesprochen und eine Mail schreiben sollte, warum ich den Freimaurern beitreten will.

Marigachi
Fragesteller

Klar habe ich mich schon darüber informiert, dachte nur vielleicht gibt es hier welche die es gut in eigenen Worten wieder geben können, wie es abläuft.

schlappeflicker  02.08.2021, 20:24
@Marigachi

Im Prinzip habe ich dir die Antwort schon gegeben. Es ist aber auch so, dass dir quasi ein mentor zur Seite gestellt wird der dich in die Regeln und Gepflogenheiten einweist. Wenn er meint, dass du zb nach einem jahr bereit bist, der Loge beizutreten, dann schlägt er die Aufnahme vor. Der Aufnahme muss einstimmig zugestimmt werden. Dann erst wirst du mit einem aufnahmeritual in die Loge aufgenommen. Frag ansonsten mal dne User krato333

Ich denke mal: Du nicht. Ich auch nicht. Wir haben beide zu wenig Geld. Und zu wenig Einfluss.

schlappeflicker  02.08.2021, 20:19

Weder Geld noch Einfluss sind da von Relevanz.

Es gibt seiten im internet, dort steht auch wann sie sich treffen und ob das öffentlich ist oder irgendwie so.

Geh mal auf die homepage dort steht eigentlich ziemlich alles