Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Kann jeder Freimaurer werden?

2 Antworten

Hallo, IrgendsonDude2.

Grundsätzlich kann Jedermann / Jedefrau Freimaurer werden.

Gemäß der "Alten Pflichten" von 1723 besteht der Anspruch, dass der Kandidat
"...ein Freier Mann von gutem Ruf" sein muss. Daran wird sich eine Loge bei der Entscheidung, Jemanden in die Freimaurerei aufzunehmen orientieren.

Den "Freien Mann" interpretiert man heutzutage in der Regel so, dass der Kandidat "des freien Denkens fähig ist" - also keiner Vereinigung anhängt, die durch dogmatische Vorgaben einengt oder pauschale Vorurteile gewissen Minderheiten gegenüber pflegt.

Er sollte sich definitiv mit den Idealen von

  • Freiheit
  • Gleichheit
  • Brüderlichkeit
  • Toleranz
  • Humanität

identifizieren können und über emotionale Empfindsamkeit verfügen.

Bisweilen stellt sich während der Phase vor der Aufnahme heraus, dass "die Chemie" zwischen Kandidat und Logenbrüdern nicht passt - weshalb man von einer Annahme in die Loge absehen wird. In solchen Fällen wird der an eine andere Loge empfohlen werden, die voraussichtlich besser passen könnte.

Man ist in einer Loge grundsätzlich an großer Diversität und "interessanten Charakteren" interessiert, die die Vielfalt der Meinungen und das Erfahrungsspektrum in der Loge verbreitert/vertieft.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch ja. Aber Fakt ist, dass sich ein wenig Begüterter den Beitrag kaum leisten kann, denn Freimaurerei ist ein teures Vergnügen. Ich wollte selbst Freimaurer werden und besuchte ein Jahr lang die Gästeabende und andere öffentliche Veranstaltungen. Als offenbar wurde, dass ich ein armer Schlucker bin, wurde ich einfach nicht mehr zu den Gästeabenden eingeladen. SO einfach, wie es die Freimaurer oft darstellen, ist ein Beitritt nicht.