Wie wird man mit musik erfolgreich?

4 Antworten

Hi! Unter den Umständen gar nicht, ihr habt nichts vorzuweisen und könnt eigentlich auch noch nichts und habt auf Grund der geschilderten Umstände auch derzeit kaum eine reelle Chance das zu ändern ... Sorry für das offene Wort.

Was ihr aber machen könnt wäre mit einer kleinen Investition für jeden verbunden:

Wenn jeder einen Rechner besitzt, dann kauft euch jeder für 100 - 150 Euro ein USB-Audiointerface und einigt Euch auf eine DAW-Software. Kostenlos wäre da z.B. Audacity oder die 3er-Version von Adobe Audition.

Dann könnt ihr Mehrspurprojekte aufnehmen und könnt nacheinander über die Weitergabe der Projektdatei via email und Import in das Programm beim nächsten eure Spuren dazu aufnehmen. Am Ende steht dann ein fertiger Song, den man mastern kann. So habe ich mit meiner Band schon öfter mal Songs aufgenommen.

Das ist nichts, was aus dem Stand funktioniert, man muss sich damit befassen und ausprobieren, aber so könnt ihr schon mal was erarbeiten. Ansonsten werdet ihr abwarten müssen, bis ihr real gemeinsam Musik machen könnt.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihr noch nichts vorweisen könnt, wird euch niemand unter Vertrag nehmen.

Wenn ihr euch also nicht zusammenraufen könnt, um Musik aufzunehmen wird das nichts mit eurer Band.

Was soll das überhaupt für eine Band sein, die nur einen Namen aber noch keine Songs hat?

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit ca. 20 Jahren

MaylaOkode
Fragesteller

Wir haben halt nicht die Möglichkeit zusammen was aufzunehmen, wir sind minderjährig, haben noch schule, leben entfernt von einander, geld, ect.

Wir versuchen aber trotzdem irgendwann einen weg zu finden zusammen zukommen und aufzunehmen

PixelManuel  15.06.2023, 13:03
@MaylaOkode

Wieso müsst ihr zusammen aufnehmen? Unser letzter Song ist komplett getrennt aufgenommen worden. Unser Drummer bei sich, Bassist zuhause, Gitarren zuhause und nur für die Vocals musste unser Sänger woanders hin

Unter was für einen Vertrag denn?

Bands werden bekannt, wenn man Auftritte hat. Und Auftritte bekommt man, wenn man entweder Demomaterial hinsendet an Veranstalter, wie z.Bsp. an die Stadt bei Stadtfesten, an gemeinnützige Organisationen, die Bands suchen für ein Event.

Es gibt Bands, die fangen als Schülerbands in ihrer Schule an und werden dadurch bekannter.

Sehr sehr viele Bands wollen einfach nur bekannt werden als ersten Schritt und nehmen gar keine Einnahmen dafür, höchstens das Ergebnis aus einem Hut, der nach einem Auftritt herumgereicht wird.

Ihr habt zunächst mal das ganz grosse Nichts. Noch nicht mal einen fertigen Song. Ihr müsst erst mal was haben, und dann sehen, ob und was ihr draus machen könnt.

Also for real kostet solides Studioequipment 300-400€, wenn ihr bereits einen PC habt. Oder ihr geht in ein günstiges Studio. Gibt viele die es hobbymäßig betreiben und nur 100-200€ verlangen. Dann noch jemanden bezahlen, der euch die Songs abmischt, wobei ihr euch ja die ganze Rechnung durch 3 teilen könnt. Das klingt mir bisschen nach Ausreden. Wer soll euch denn nehmen, wenn ihr es nichtmal schafft einen Song aufzunehmen.