Viele Songs ohne Bass, danke für JEDEN Ratschlag ;D

4 Antworten

Also ich kenne eigentlich nur die White Stripes, welche komplett ohne Bass auskommen (sind zwei Leute - Schlagzeug und Gitarre), jedoch benutzt Jack White sehr oft einen sog. "Oktaver"-Effekt, mit dem die Gitarre sehr Tief wird und damit den fehlenden Bass ausgleicht. Bekanntestes Lied ist wohl "Seven Nation Army" von denen.

Ein Rocksong ohne Bass ist wie Sex ohne Frau. Geht nicht wirklich gut. Auch wenn Gitarristen sich immer für die Krone der musikalischen Schöpfung halten, der Bass ist viel wichtiger, er macht den Groove und er trägt das Lied. Ohne Bass klingt alles etwas kraftlos und langweilig - von ein paar wenigen Stücken, die extra ohne Bass gedacht sind, mal abgesehen.

Wenn ihr 2 Gitarren habt, dann sollte einer sich hinter den Bass klemmen, der Bass ist nämlich keine minderwertige Gitarre, wie viele das denken.

Ansonsten fallen mir eigentlich nur akustische Stücke ein bei denen das gut geht, nur E-Gitarre und Schlagzeug wird immer komisch klingen.

bookworm98
Beitragsersteller

danke für deine antwort!ich sehe ein, dass ohne bass; wird schwer.

muss aber leider klappen.

glaubst du es wäre möglich auch stücke die eigentlich mit bass sind ohne aufzuführen?

SupraX  20.06.2011, 20:42
@bookworm98

Möglich ist es natürlich. Es wird halt nur sehr dünn und schwachbrüstig klingen. Alternativ kann man vielleicht den Bass von einer Aufnahme einspielen, von bekannteren Songs gibt es auf youtube Tracks auf denen nur die Bassspur drauf ist.

z.B. http://www.youtube.com/watch?v=rA1QpYysLhc

Unplugged wäre auch eine Lösung, mit akustischen Instrumenten kann man auch auf einen Bass verzichten.

Am besten ihr spielt einfach mal und probiert es aus, wie es klingt. Wenn ihr aber bereits einen festen Gigtermin habt, dann wird sich sicherlich kurzfristig ein Basser auftreiben lassen. Wer steht nicht gerne auf der Bühne als Musiker?! ;-).

"dog days are over" von florence and the machine. gar nicht kraftlos!

Hi, hier bitte mal reinhören. Tuck & Patti. Kein Baß. Gruß Osmond