Wie wird man mit 24 SEK-Beamter?

5 Antworten

Genau so, wie du mit 18, 20, oder 26 SEK-Beamter wirst.

Bei der Polizei bewerben, Ausbildung absolvieren und nach mindestens zwei Jahren im operativen Dienst intern beim SEK bewerben.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

In meinem Bundesland musst du Beamter auf Lebenszeit sein. Also mindestens 2,5 - eher aber 3 Jahre nach der Ausbildung oder dem Studium.

Dann musst du dich bewerben, die Tests bestehen und die Fortbildung abschließen.

24 halte ich für recht jung. Ich bezweifle, dass man einen so jungen und ja zum Teil noch unerfahrenen Beamten durch diese Tests lassen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017

In dem man sich bei der Landespolizei eines Bundeslandes bewirbt und danach einige Jahre im gehobenen Dienst arbeitet.

Wenn man danach absolute Höchtleistungen zeigt, kann man sich bewerben. Danach werden 90-95% der Beamten mit Höchtleistungen aussortiert und ein paar einzelne kommen tatsächlich in die Ausbildung.

Dazu musst du erstmal einige Jahre im Dienst gewesen sein… beim GSG9 von der BP sind es meines Wissens nach 8 Jahre. Ich denke beim SEK sind es ähnlich viele Jahre.

HfPol110  14.09.2021, 20:00

Naja dann würde man durchschnittlich mit 29 bei der GSG9 landen wenn man gerade so die 8 Jahre hat.

Ich kenne aber Kollegen die jünger sind und schon ein Teil der Einheit sind.

KaffeemitMilf  14.09.2021, 23:58
@HfPol110

Ist nur ein Richtwert. Mit 16 Ausbildung, ab 18-19 dann 6-8 Jahre Dienst, dann ist man 24-26 wenn man der GSG9 beitritt. Das kommt schon hin. Tendenziell sind die GSG9 Beamten schon alle über 25.

HfPol110  15.09.2021, 06:52
@KaffeemitMilf

Naja, ich kenne keine einzige Person die mit 16 die Ausbildung macht. Außerdem reicht diese nicht, man MUSS in den gehobenen Dienst, was einen höheren Schulabschluss und somit das 18te Lebensjahr voraussetzt.

HfPol110  15.09.2021, 08:48
@KaffeemitMilf

Echt? Okay, das wusste ich nicht. Ich dachte die nehmen nur noch Kollegen aus dem gehobenen Dienst.

Aber auch hier. Ich kenne kaum jemanden der mit 16 die Ausbildung beginnt. Der Durchschnitt bei uns lag bei 22.

Polizist werden, Jahre ableisten, bewerben - mit Glück genommen werden!