Wie wird man Messe Hostess?

6 Antworten

Bist du Student oder Schuler? die meisten Agenturen nehmen nur diese weil günstiger falls ja kann ich dir Intercris empfehlen viele Messen keine Promo. MKS oder clever Events ist auch nicht schlecht. (die nehmen auch nicht Studenten. Zächel AG ist auch ein toller Arbeitgeber machen aber mehr Kongresse, Pferderennbahn, Fußballspiele und Promo.

Gib auf jeden fall deine Service Erfahrung an, da gibt's doppelt so viele Jobs wie als Infohostess, mehr Überstunden (=mehr Geld) und du musst nicht nur doof rumstehen. Falls du allerdings keine hast nicht erfinden - das fällt spätestns auf wenn du mehrere Teller nehmen musst. Und meist gehen irgendwann die Servicekräfte aus und sie stellen auch unerfahrene ein. danach kommst du da immer hin

Für Promotionsbasis würde ich dir nen Gewerbeschein empfehlen (ist schnell gemacht und kostet selten viel) dann kannst du dich da auch geschickt auf Jobs bewerben

Und professionelle Fotos wären gut (Portrait und Ganzkörper) da du so dem Kunden vorgestellt wirst

So wie ich es von Bekannten bei mir im Freundeskreis kenne, muss man sich in dem Sinne selbstständig machen, dass man (ich glaube beim Bürgeramt) einen Gewerbeschein beantragen muss. Dann kann man als freier Mitarbeiter bei einer Agentur anfangen und die Leistung, welche man erbracht hat, in Rechnung stellen, wobei man (wenn man nicht einen gewissen Wert überschreitet) als gering Verdiener keine Steuern zahlen muss. Schau dir einfach mal die Agenturen (Homepage usw.) genauer an, dann kann man auch zudem als freier Mitarbeiter eigentlich selber bestimmen ob man den jeweiligen Job der von der Agentur vermittelt wurde, annehmen möchte oder nicht. Bezüglich des Gewerbescheins und der Rechnungsstellung (Steuern) kannst du dich im Bürger- oder Finanzamt mal schlauer machen.

Meines Wissens nach ist eine Abrechung über Gewerbeschein nicht rechtens. Habe über eine gute Bekanntin von dieser Agentur erfahren. Sollen gute Job Angebote für Schüler und Studenten anbieten.

https://youtube.com/watch?v=5v-fw6QKlaI

Hallo Marie,

Messehostessen werden in der Regel von Agenturen engagiert, die den Messeauftritt eines Kunden organisieren. Aufgrund der gesetzlichen Lage solltest Du darauf achten, dass Dein Job auf Lohnsteuerkarte und nicht über einen Gewerbeschein abgerechnet wird. Schnell und einfach findest Du freie Jobs auf speziellen Jobbörsen wie der unseren.

Viele Grüße,

Jessica vom PB-Team

Hallo Marie.

Das ist ganz einfach. Du musst dich bei einer Hostessenagentur anmelden. Dann bekommst du die Jobs per Emial und du kannst dann zu- oder absagen. Das hier ist eine der größten. Die arbeiten bundesweit soviel ich weiss: http://www.hostessenpersonal.com
Du kannst dort eine Sedcard anlegen und so den Kunden für die jeweilige Messe vorgeschlagen werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Marlene