Wie wird man Luxusautohändler?

4 Antworten

Hallo!
Autoverkäufer ist eine Art Berufung- Fachkenntnisse, Menschenkenntnisse und ein gutes Auftreten müssen sein. Bei Luxusautos ist die Kundschaft sehr exklusiv und damit schwierig. Dafür wechseln ja auch viele Euros den Besitzer.
Am besten fängst du bei einer namhaften Marke an ( BMW, Mercedes, Audi) und schaust hier bei den ganz teuren Geschäften ein paar mal zu. Wenn das dein Ding ist, versuche ggf. durch ein paar Autohaus-Wechsel an die Stelle eines Verkäufers zu gelangen, der die teuren Karren verkaufen darf. In der Regel wird das kaum jemand unter 30. und dann hast du nach ein paar Jahren die Eintrittskarte, zB bei Porsche zu verkaufen. Wenn du das schaffst, kannst du bei einem Nobelkarossen-Laden anfangen.
Einen eigenen Laden aufmachen ist da noch eine Liga höher. Du wirst es im Job merken, ob du aus diesem Holz geschnitzt bist :-)

Ja, man braucht unbedingt eine Menge Kapital, also Geld um den Warenbestand einzukaufen. Die Tätigkeit nur als Vermittler gegen Provision funktioniert bei Autos selten.

Wenn man sich manche Luxusautohändler bei uns anschaut kommt man auf den Gedanken, dass diese ihr Kapital aus Drogengeschäften oder anderen Bereichen organisierter Kriminalität ergaunert haben.

Aber es gibt auch Luxusautohändler die aus anderen Quellen viel Geld haben und das in den Luxusautohandel investieren. Z. B. der Pischetsrieder bei Mirbach.

Geld brauchst du als erstes, denn ein Autohändler hat Autos im Verkaufsraum rumstehen...

Und wenn du gut verkaufen kannst, ist das auch ein Pluspunkt...

Recht viel mehr musst du nicht können, den Rest (Buchhaltung usw.) machen deine Mitarbeiter...

Ich frage mich auch ständig über dieses und jenes.

Ist ausreichendes Kapital vorhanden?

Habe ich entsprechende Kontakte?

Sind notwendige Fachkenntnisse vorhanden Chef zu sein?

Der Boss von Ford Deutschland hat als Lehrling angefangen und sich hochgearbeitet.