Wie wird man Kunstgalerist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag am besten in einer Kunstgalerie nach.Insbesondere wenn du welche in deiner Nähe hast kannst du dort anfragen. Ist das ein Ausbildungsberuf? Noch nie gehört. Vielleicht studierst du Kunst oder ähnliches oder machst eine Ausbildung in dem Bereich und arbeitest in einer Galerie.

Wenn du die kleinen meinst, die sind meist selbständig und mit Vitamin B aufgebaut worden, also Beziehungen.

Cornyx  12.09.2011, 12:30

Danke fürs Sternchen :-)

galerist ist meines wissens kein ausbildungsberuf. kaufmännische kenntnisse wären von vorteil und evt. ein studium in kunstgeschichte. gespür für den markt und intuition sind auch sehr hilfreich. ein praktikum in diesem bereich würde sicherlich auch helfen.

das ist kein ausbildungsberuf - man muß ne menge ahnung, ne menge geld, ne menge freunde haben und künstler kennen, die es für sinnvol halten, bei einem auszustellen.

Ist kein direkter Ausbildungsberuf. Du bist Quereinsteiger, hast entweder ein Menge Geld investiert oder bist angestellt bei einem Galeristen. Ein Studium oder eine Schreinerausbildung können, müssen aber nicht Voraussetzung sein.

Cornyx  12.09.2011, 12:24

Schreinerausbildung - so ist ein bekannter von mir in den Bereich gekommen, er wohnt aber auch in einem derartigen Viertel einer Großstadt.

Im Prinzip hat kaesefuss völlig recht - Geld und Vitamin B.

Ich denke nicht, dass man das lernen kann oder eine Ausbildung machen kann. Vielleicht wäre ein Kunststudium nicht verkehrt. Und dann musst du dich wahrscheinlich selbstständig machen, sobald du genug Erfahrungen und Kontakte gesammelt hast... und Künstler hast, die bei dir ausstellen wollen.