Unterschied zwischen Kurator und Gallerist

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Galerist ist meistens ein Unternehmer, der je nach Geschäftsabsicht und Kunstverständnis "Kunst"-verkauf zu seinem Gewerbe gemacht hat und ein

"Kurator" (lat.: Sorgetragender, .) ist meist ein Kunstwissenschaftler (im besten Falle, .) der sich darum kümmert, wie inhaltlich und thematisch Ausstellungen organisert und aufgebaut werden, sich also weniger um konkrete "Vermarktung", (auch im musealen Zusammenhang) als um den "künsterlischen " Anteil/ Aspekt dessen kümmert, ...

Kurator = Museum

Galerist = freier Kunsthändler auf eigene Rechnung