Welche Ausbildung muss ich machen um 3D Mapping (Video Mapping,3D Projektion) machen zu können?

3 Antworten

Also die Berufsbezeichnung bleibt einfach Mediengestalter. Konkret für 3D Grafiken oder Mapping kenne ich nicht. Mein Schwerpunkt in der Ausbildung war auch 3D Grafiker als Mediengestalter Gestaltung und Technik. Hast du schon Erfahrungen gemacht in dem Thema? Also du solltest Dir auch darüber im klaren sein, dass du sehr viel alleine erlernen muss. Es wird Dir keiner irgendwelche Vorlagen geben oder ähnliches. Lade Dir die kostenlose Version von Autodesk 3dsmax herunter und lernen, lernen, lernen und nochmals lernen. Schaue Dir viele Tutorials im Internet an und lerne die Benutzeroberfläche zu verstehen. Von heute auf morgen wirst du nicht zum Profi, sondern das wird seine Jahre dauern das kannst du mir glauben! Kaufe Dir gebrauchte Bücher und mache eigene Projekte, wo du z.B. dein eigenes Zimmer modellierst und dieses dann Texturierst. Texturieren ist nicht einfach nur mal eben klicken und fertig...das ist ein Thema, womit ich schon seit Jahren beschäftigt bin und immer noch Probleme habe. Selbstverständlich kenne ich die Basics und meine Sachen sehen gut aus! Aber dennoch gibt es viele Möglichkeiten im Bereich "Mapping" und diese solltest Du dir gründlich durchlesen und ausprobieren.

maroon1337  06.01.2014, 16:17

Die meisten Firmen verwenden 3Ds Max, weil es nun mal das non plus Ultra ist. Aber dafür ist es sehr schwer! Es macht aber wirklich sehr viel spaß, wenn man die einen oder anderen Sachen kennt. Einige werden dich von Cinema4D überzeugen, aber ich bin froh mir 3dsmax beigebracht zu haben. Selbstverständlich wirst du in der Ausbildung einiges dazulernen, aber dennoch wirst du zuhause viel ausprobieren müssen. Ich hatte schon einige Azubis neben mir sitzen die einfach abgeguckt und nichts eigenes versucht haben. Selbstständiges Arbeiten in dem Bereich ist sehr wichtig, deswegen kann ich Dir diesen Tipp mit auf deinem Weg geben. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche ;)

PS: Referenzen kommen immer sehr gut an. Firmen die sehen, dass jemand sich in seiner Freizeit damit beschäftigt, sind auf jeden Fall angetan und laden Dich mit Sicherheit zu einem Praktikum ein!

Letztes Jahr habe ich tatsächlich eine ausgeschriebene Ausbildungsstelle im Bereich Mediengestaltung, Schwerpunkt 3D gesehen. Das war, wenn ich mich nicht täusche von "Digitale-Architektur.de". Vielleicht da mal nachfragen, denn das scheint sehr selten zu sein! Die Mediengeatalter Digital und Print gibt es ja wie Sand am Meer!

Artjom12
Beitragsersteller

super tipp,vielen dank für die schnelle antwort!