Wie wird man Kriminalpsychologe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du suchst ist die Analystenspezialisierung. Diese wird in Deutschland nur vom BKA angeboten. Jedes Jahr gibt es maximal 20 Stellen in dem Bereich.

Was benötigst du um dazu zugelassen zu werden?

Erstmal ein Psychologiestudium entweder Diplom oder Bachelor + Master. Dann musst du unter die 20 Besten deines Jahrgangs fallen und dann noch das zulassungsverfahren beim BKA durchstehen. Hast du das alles hinbekommen gehts nach Berlin oder Wiesbaden zur Weiterbildung. Die Weiterbildung ist aber eigentlich ein weiteres Studium.

Wenn ich mich nicht ganz irre müsste ein abgeschlossenes Medizinstudium auch qualifizieren aber da bin ich mir nicht ganz sicher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Erst einmal Psychologie studieren und das geht leider nicht ohne Vollabitur. Dazu kommt, dass das Abitur gut ausfallen muss, denn Psychologie studieren dürfen nur wenige - die besten.

Tomatenveteran  18.02.2022, 11:41

oder Kriminologie (oder so ähnlich)

Baileycoco
Beitragsersteller

Auszug meiner Quelle: "Aus diesem Grund ist ein Psychologie-Studium nicht nur sehr gefragt, sondern wird im digitalen Zeitalter immer bedeutender. Deshalb ist es uns wichtig, dass jeder, der sich für den Bachelorstudiengang interessiert, an der IU Internationalen Hochschule studieren kann – ganz ohne NC und Wartesemester."

yamat501  18.02.2022, 11:48

also mit dem Psychologiestudium hast du erstmal recht, das wird benötigt aber das geht auch ganz ohne Abitur (auf Deutschland bezogen)

yamat501  18.02.2022, 11:56
@Huflattich

in gesamt Deutschland, die Gesetze wurden dahin gehend geändert, dass für kein Studium mehr ein Abitur benötigt wird. Man muss aber eine Ausbildung (kann auch Fachfremd sein) von mindestens 3 Jahren nachweisen und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung. Sofern die Ausbildung fachfremd war kann es sein, dass man noch ein Probestudium absolvieren muss, das unterscheidet sich von BL zu BL. Ferner gibt es noch die Bundesbegabtenförderung, da werden dann diverse Eignungstest vorgenommen und kommt man für diese in Frage ist der Schulabschluss vollkommen egal, man bekommt sogar noch alle anfallenden Kosten, also auch Lebenshaltungskosten vom Bund gestellt. Allerdings diese Förderung erhalten tatsächlich nur Ausnahmetalente