Wie wird man Kriegsfotograf?

5 Antworten

Mach Fotos und biete sie sie dann einem Verlag an, ganz einfach

Dazu musst du dich auf einen Ausbildungsplatz bewerben. ;-D

Du fährst in ein Kriegsgebiet, machst Fotos und verkaufst diese an einen Verlag.

 Ich möchte das für längerfristige Zukunft eigentlich nicht freischaffend machen.

Da würde dir aber nicht viel anderes übrig bleiben. In dem Bereich wird niemand mehr festangestellt.

 wer regelmäßig fotografiert kennst sich auch mit der Kamera dementsprechend aus.

Ja. Genau. Ein Studium oder eine Ausbildung sind trotzdem hilfreich. Ich bekomme fast tagtäglich Fotos von Leuten gezeigt, die sich für große Fotografen halten, es aber nicht sind.

Hat schon mal jemand Unabhängiges deine Bilder bewertet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit solchen Leuten habe ich einfach mal gar kein Mitleid wenn diese erschossen werden oder was auch immer.

Mit Elend anderer Menschen macht man kein Geld, resp. finde ich das respektlos!

Fischhaendler53
Beitragsersteller

Ich habe keine Angst vor dem Tot! Und will auch kein Mitleid. Es geht nicht darum Gelfd zu verdienen sonder für mich ist es eine Art von Kunst und ein Bild von Don McCullin sagt mehr aus als die ganze Bibel!

Schau dir Chris Hondros an. Der hat auch nicht gejammert als er erschossen wurde. Es sind Helden die das leid wo so entfernt stattfindet in dein Wohnzimmer bringt damit du darüber nachdenkst. Ob du handelst steht auf einem anderen Blatt!

Eine Festanstellung wirst du da wohl eher nicht bekommen.

Um da gut ins Geschäft zu kommen wirst du erst mal eine ordentliche Grundlage brauchen. Also entweder eine Ausbildung als Fotograf, aber das wird auch nicht wirklich sehr viel helfen.

Oder besser du studierst Fotografie und spezialisierst dich dann auf den Bereich.

Fischhaendler53
Beitragsersteller

Für mich ist das kein Business wo man studieren kann. Fotografie ist Kunst und keine Wissenschaft. Bildwirkung, Komposition usw. muss man nicht studieren und wer regelmäßig fotografiert kennst sich auch mit der Kamera dementsprechend aus. Leider wird heute ja nichtmehr mit Film geschossen. Da war es anspruchsvoll.