Paella wie bekommt man den reis so gelb?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die originale Paella Valenciana wird Rundkornreis verwendet (kein Langkorn). Die Valencianer sagen auch immer, dass die Paella besonders gelingt, weil sie das valencianische Wasser dafür verwenden (wage ich zu bezweifeln, den sooo sauber ist das Wasser dort auch nicht ^^).

Der Rundkornreis wird ein wenig weicher und passt so besser zur Paella. Für den Geschmack und die Farbe muss auf jeden Fall viel Safran und süsses Paprikagewürz drangemacht werden. In Spanien gibt es auch diese "Colorante"- Gewürze, die enthalten auch Safran und Paprika und färben den Reis auch so typisch gelblich. Hier in Deutschland muss man allerdings schon suchen, um so ein richtiges Paellagewürz zu finden.

Ryan167
Fragesteller

Danke, endlích mal eine wirklich hilfreiche Antwort :)

stefaniejasmin  16.11.2012, 07:55
@Ryan167

Danke für den Stern :)

Wenn du noch das Rezept brauchst, sag Bescheid. ;)

die echte Paella wird mit Safran gemacht der macht die gelbe Farbe

Ryan167
Fragesteller

ich weiß dass paella mit safran gemacht wird aber wie viel und welcher reis wird verwendet_??

Pinkblue  29.10.2012, 21:24
@Ryan167

Paella wie bekommt man den reis so gelb? war deine Frage...ansonsten Rundkornreis

Ryan167
Fragesteller
@Pinkblue

etwas eigeninitiative?? darunter war auch noch eine frage und einfach nur safran ist auch nicht hilfreich, mengenangaben sind jawohl entscheidend

stefaniejasmin  15.11.2012, 07:22
@Ryan167

Bei einer richtigen Paella gibt es keine Mengenangaben, sowas wird immer mit Gefühl gemacht.

Etwas Eigeninitiative? Warum fragst du dann nicht einfach nach dem Rezept?

Oder google mal, da gibt´s auch genügend Rezepte...;)

Hallo,

für Paella verwendet man Mittelkornreis. Ein Mittelding zwischen Rundkorn- und Langkornreis. Er selbst ist weiß.

Der Spanier sagt "Safran", meint aber Colorante. Das ist der recht bedenkliche Azo-Farbstoff Tartrazin.

Mit Safran und edelsüßen Paprikapulver erreicht man auch etwas Farbe, wird aber niemals an Colorante herankommen. Kurkuma hilft auch ein bisschen, passt auch geschmacklich, gehört aber eigentlich nicht in eine Paella. Curry geht vom Geschmack her garnicht!

Mehr zum Thema findet Ihr auf meiner Homepage http://akapuma.info/paella

Woher ich das weiß:Hobby

Mit Kurkuma wird er gelb.

12345j51  29.10.2012, 21:20

jo, aber das ist leider kein Paella Bestandteil

da könntste auch sagen: mit Fingerfarbe wird er gelb ;)

wer kann sich schon safran leisten dann nimmt man halt curry ;-)