Wie wird man jugendwart bei der Jugendfeuerwehr?

3 Antworten

Da das Feuerwehrwesen Landesrecht unterliegt, gibt es in jedem Bundesland ein etwas anderes Feuerwehrgesetz. In dem einen Bundesland werden Funktionen wie Wehrführer oder eben auch Jugendfeuerwehrwart von der Mitgliederversammlung gewählt, im nächsten Bundesland werden diese vom Bürgermeister eingesetzt.

Grundsätzlich ist es so, dass der Jugendfeuerwehrwart oder die Jugendfeuerwehrwartin aktives Mitglied der Feuerwehr sein muss. Meist hat der- oder diejenige auch selbst einige Zeit in der JF verbracht.

Wenn diese/r in das Amt gewählt oder delegiert wird, dann müssen in der Regel einige Lehrgänge vorhanden sein oder möglichst zeitnah absolviert werden. Bei uns beispielsweise hat ein JFW neben den normalen "Standard-Lehrgängen" der FF (Truppmann, Truppführer, Maschinist, Sprechfunk usw.) dann zusätzlich die Lehrgänge

  • Gruppenführer/in I und II
  • Betreuer/in in der Jugendfeuerwehr
  • JuLeiCa
  • Jugendfeuerwehrwart/in

Außerdem benötigt man ein eintragsfreies Führungszeugnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Also mal eben so wird das aufjedenfall nichts, wobei man das auch nicht pauschalisieren kann.

Bei uns z.B. ist quasi normal, dass die Betreuer/Jugendwarte selbst JF Mitglieder waren.

Dann wird man i.d.R. erstmal nach entsprechenden Schulungen Betreuer. Ich habe mich zum Beispiel nach meinem Wechsel in die Einsatzabteilung (mit 17) zum Jugendleiter fortbilden lassen und war dann für die JF Kleiderkammer zuständig, bis ich auch Übungsdienste leiten durfte. Aber vom Jugendwart bin ich vermutlich eher 15 als 5 Jahre entfernt.

Also du merkst, man muss sich hocharbeiten 😅. Und so geht das entsprechend weiter, bis irgendwann mal der bisherige Jugendwart aufhört. Das kann natürlich sehr unterschiedlich lange dauern. Aber das hat natürlich auch mit Erfahrung zu tun...

In dem der alte aufgehört hat und man für diesen Posten gewählt wird.

Teilweise ist das ein Vorstandsmitglied, teilweise ein reguläres Vereinsmitglied.

26Sammy112  07.06.2024, 00:02
Teilweise ist das ein Vorstandsmitglied, teilweise ein reguläres Vereinsmitglied.

Die Feuerwehr, auch die Jugendfeuerwehr, ist kein Verein.
Entsprechend hat eine eventuelle Mitgliedschaft in einem Förderverein o.ä. keinerlei Einfluss auf die Funktion beispielsweise eines Jugendfeuerwehrwartes.

jort93  07.06.2024, 00:17
@26Sammy112

Achso, ich kenne das nur aus anderen vereinen, ob das bei der feuerwehr speziell anders ist weiß ich nicht.

26Sammy112  07.06.2024, 02:55
@jort93
Achso, ich kenne das nur aus anderen vereinen, ob das bei der feuerwehr speziell anders ist weiß ich nicht.

Ja, ist es... denn die Feuerwehr ist wie gesagt kein Verein, sondern eine Einrichtung der Kommune ohne eigene Rechtspersönlichkeit.