Wie wird man intelligenter?

7 Antworten

U. a. auch durch Selbstüberprüfung und Korrektur und dadurch Vermeidung, einen Fehler zweimal zu machen: "Ab gehört durch das tägliches Lesens" - Diesen Satz könnte man verbessern. Wenn du selbst herausfindest, wie, hast du in Eigenleistung was gelernt.

Das tut man von da an ständig: Man überprüft das, was man tut, ob es richtig ist und man überprüft, ob man das Richtige tut.
Diesen Vorgang kann man auf alle Tätigkeiten ausweiten: Schreiben, Radfahren, Autofahren... alle Arten von Tätigkeiten, die man qualitativ steigern kann.

Damit wird erstens die Qualität jeder Tätigkeit besser UND man lernt. Man ist in einer Dauer-Lernschleife. Intelligenz ist nämlich nichts anderes: Das sich ständig Weiterentwickeln im Bezug auf Problemlösungskompetenz. Seien es Probleme des Alltags, oder auch ganz spezifische fachliche Dinge: Die ständige Lernschleife. Die Steigerung der Intelligenz folgt zwar nicht sofort, aber man hat sich auf den Weg gemacht, dies durch ständige Selbstkorrigieren von Fehlern und durch das ständige Besserwerden intelligenter zu werden.

Wenn du einfach nur liest, wie die Zeitschrift : Lebensfreude, Die neue Frau, Glücks revue .... usw wohl eher nicht.

Du solltest dir am besten Wissen an eignen, das deine privaten interessen unterstützt. Um es mehr auszubauen. Klar Allgemein Wissen kann nicht schaden.

Wissen ist macht.

gfntom  27.06.2024, 16:51

Wissen hat aber mit Intelligenz herzlich wenig zu tun.

Herzlichen Glückwunsch! Du bist auf dem besten Weg und vielleicht schon intelligenter als du glaubst. Weil du dir nämlich diese Frage stellst. :-) Und ja es gibt viele Arten von Intelligenzen, wie oben erwähnt.

Ändere deine Frage am besten in: "Warum bin ich hier" Wenn du dein "Warum" findest - also deine intrinsische Motivation, wirst du in jeder Lebenslage erkennen, ob dir Dinge gut tun oder nicht, ob sie dich dabei unterstützen, ein gutes Leben zu führen. Automatisch wirst du die richtigen Menschen kennenlernen, die richtigen Bücher (oder Zeitschriften) finden oder auch in die richtigen Situationen geraten weil du endlich die richtigen Entscheidungen triffst, die in Richtung deiner wahren Motivation führen.

Da Beste: Du wirst klarer und - wenn du so willst - intelligenter. Daher: Finde dein "Warum". Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Intelligenzquotient ist eines der stabilsten Persönlichkeitsmerkmale und ändert sich im Lauf des Lebens kaum, sofern das Gehirn nicht durch irgendein Unfall geschädigt wird. Du kannst aber dein volles Potential abrufen, indem du dich für viele Themen interessierst, dich mit originellen Menschen umgibst und immer mal wieder Herausforderungen suchst.

Kinder entwickeln sich besser, wenn sie in oft in der Natur sind, mit anderen Kindern spielen, Bauklötze haben, Musik machen, Zeichnen, basteln, werken. Eine Fremdsprache können und benützen, ist wertvoll, viel Bewegung ist gut.

Intelligenz kann man kaum beeinflussen.

Man kann sich bilden und seinen Wissensstand erhöhen - das wird von vielen mit Intelligenz verwechselt.

Man kann auch üben, um bei Intelligenztests besser abzuschneiden, aber auch das erhöht nicht die Intelligenz selbst, sondern man eignet sich nur Wissen an, wie bestimmte Aufgaben zu lösen sind.