Wie wird man Inspektor?

4 Antworten

Inspektor und Kommissar sind jeweils Amtsbezeichnungen für unterscheidliche Tätigkeiten. Beides sind Ämter der Besoldungsgruppe A9.

Bei der Polizei gibt es den Kommissar im Vollzugsdienst und den Inspektor im Verwaltungsdienst.

Bei anderen Behörden gibt es halt nur den Inspektor (z.B. Brandinspektor, Regierungs-, Gemeinde-, Stadt- oder Kreisbauinspektor, Steuerinspektor)

Beim Staat unterscheidet man gehobener Dienst und höherer Dienst.

Inspektor ist gehobener, Kommissar höherer. Das sind zwei getrennte Beamtenlaufbahnen, Übergänge sind selten.

Dazwischen ist ein ziemlicher Gehaltsunterschied pro Monat, ca. 500 €.

freede  09.06.2013, 19:55

Das stimmt so nicht.

Das Einstiegsamt für den gD bei der Polizei ist der (Polizei-) Kommissar... für den hD ist es der (Polizei-) Rat.

Inspektor und Kommissar sind jeweils Amtsbezeichnungen für unterscheidliche Tätigkeiten.

Ein Inspektor ist ein Beamter im gehobenen Dienst (Beamtenlaufbahn). Du kannst nicht Inspektor lernen. Dies geschieht durch Beförderung.

Der Inspektor ist die Grundamtsbezeichnung vom Eingangsamt des gehobenen Dienstes. Bei der Polizei wird der Inspektor Kommissar genannt. Der Kommissar ist also der Inspektor bei der Polizei,