Wie wird man Illustratorin?

1 Antwort

Wenn du das studieren willst, dann ist ein Kommunikationsdesign-Studium an einer FH oder Uni der beste Weg. Während des Hauptstudiums kann man sich in diesem Studiengang spezialisieren – unter anderem auf Illustration. Der Vorteil des Kommunikationsdesign-Studiums: du bist danach vielseitiger als eine reine Illustratorin. Das ist bei der Arbeitssuche von großer Bedeutung, weil kaum eine Werbeagentur oder ein Verlag eine Illustratorin full-time auslasten kann. Die meisten Illustratoren arbeiten aus diesem Grund auch freiberuflich. Aber auch da ist es nicht verkehrt, wenn du mehr kannst als nur illustrieren.

Ich wollte auch Illustrator werden. Während meines KD-Studiums hat sich dann aber gezeigt, dass ich im Bereich Schrift, Typografie und Corporate Design begabter war als im Bereich Illustration. Auf solche Überraschungen sollte man gefasst sein.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  09.09.2021, 07:56

Danke, für deine ausführliche Antwort! Mal sehen was ich daraus mache:))