Wie wird man Hebamme?

2 Antworten

Es gibt in Deutschland (noch) zwei Wege, den Beruf der Hebamme zu erlernen:

Die althergebrachte Ausbildung erfolgt an einer der (früher rund 60) Hebammenschulen im Bundesgebiet, dort wird ein Ausbildungsgehalt gezahlt. Die Ausbildung zur Hebamme dauert 3 Jahre und schließt mit dem Examen ab.

Mit der Überführung der Ausbildung in ein Studium schließen die Hebammenschulen nach und nach. Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und auf aktuelle Informationen:

https://www.hebammenverband.de/beruf-hebamme/ausbildung/hebammenschulen/

Die Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung sind im Hebammengesetz § 7 geregelt (gesundheitliche -physische und psychische- Eignung, Realschulabschluss oder gleichwertige Schulbildung oder Hauptschulabschluss und eine mindestens 2-jährige abgeschlossene Berufsausbildung oder die Erlaubnis als Krankenpflegehelferin oder Krankenpflegehelfer).

Mittel- bis kurzfristig (geplant war Anfang 2020) wird aber ein vierjähriger dualer Studiengang zur Hebamme - Bachelor of Science - die Ausbildung an einer Hebammenschule ersätzen, um dem europäischen Standard zu entsprechen.

Da die Überführung der Ausbildung an die Hochschulen bis zum Stichtag 18. Januar 2020 noch nicht vollständig vollzogen war und damit es kurzfristig keinen Engpass bei der Hebammenausbildung gibt, ist in einem Übergangszeitraum auch noch die klassische Ausbildung an einer Hebammenschule möglich.

Die Ausbildung an den Schulen kann bis 31.12.2022 begonnen werden und muss bis 31.12.2027 beendet werden.

Das Auswahlverfahren von Bewerber*innen wird von den Hochschulen und den verantwortlichen Kliniken durchgeführt. Bitte erkundige dich bei den Hochschulen, welche klinischen Kooperationspartner es gibt und wie die Bewerbungsverfahren durchgeführt werden.

Hier findest du Studienorte:

https://www.hebammenverband.de/beruf-hebamme/studium/studienorte/

Alles Gute für dich!