Wie wird man ein Wanderarbeiter?

4 Antworten

Spätestens bei der Steuererklärung wird geguckt, ob du zu wenig oder zu viel gezahlt hast. Ohne Postadresse wird das aber schwer.

Wanderarbeiter an sich ist ein schwieriger Begriff, da es eher ein Sammelbegriff ist. Meinst du vielleicht sowas wie einen Saisonarbeiter? Oder wie Händler, die damals mit ihren Waren durch die Länder gereist sind?

Ich denke aber, dass du heute gar kein "Wanderarbeiter" mehr werden kannst oder nur schwer. Höchstens Mitarbeiter mit befristetem Vertrag, worauf du danach einen neuen Job finden musst, wieder mit befristetem Vertrag. Und das bedeutet viel Stress, viel Arbeit mit dem Amt, wenn du dich immer ummelden musst und auch keine Sicherheit für dein Berufsleben. Wie sollst du denn so deine Rente finanzieren?

Die meisten die keine feste Wohnung haben und z.B. im Wohnmobil leben und durch die Gegend reisen, haben trotzdem eine Meldeadresse. Das ist dann oft bei Eltern oder Freunden. Über die Adresse läuft dann auch die Steuer usw.

Ohne Wohnsitz hast du glaube ich schlechte Karten, aber auf jeden Fall brauchst du einen Briefkasten, irgendwo muss ja der Papierkram hin. Oder du machst alles schwarz, aber das funktioniert auch nicht.

von Ort zu Ort geht und durch Aufträge Geld verdient

Wenn du als Selbständiger Unternehmer von Ort zu Ort reist und Aufträge annimmst, hast du ein Reisegewerbe. Dafür hast du einen Reisegewerbeschein beantragt.

Wie ist das dann mit dem Finanzamt geregelt?

Du musst jährlich eine Steuererklärung abgeben anhand derer das Finanzamt dann deine Steuerlast ermittelt.

Alex