Wie wird man ein Peter Scholze (Mathematiker-Genie)?

4 Antworten

Da ich in einem aehnlichen Gebiet forsche, habe ich mich dies auch gefragt. Ich war damals auch unter den besten in meiner Stufe und habe mein Studium sehr gut abgeschlossen. Trotzdem werde ich viel aelter sein, wenn ich meine Promotion fertig habe und Professor werde ich wohl nie werden. Allerdings vermute ich, dass die Antwort auf deine Frage relativ einfach ist. Scholze war an einer sehr guten Schule in Berlin, an der er vermutlich schon viel von dem Uni-Mathematikstoff gerlernt hat, bevor er ueberhaupt eine Uni besucht hat. Einige (oder sogar viele) Scheine hatte er wahrscheinlich schon vor seinem Bachelorstudium gemacht, im Bachelorstudium hat er dann auch nur fortgeschrittene Vorlesungen besucht. Durch die Teilnahme an den Mathe-Olympiaden lernte er frueh andere interessierte Schueler kennen und seine Erfolge oeffneten ihm weitere Tueren. Er hat sich schnell einen grossen Vorsprung vor Gleichaltrigen herausgearbeitet und den dann auch immer weiter vertieft. Zuerst dank seiner Hochbegabung, aber ab einem bestimmten Punkt (der Bekanntheit) werden die Begabungen zusaetzlich natuerlich auch immer mehr von anderen gefoerdert und unterstuezt.

Ausserdem bin ich mir sicher, dass Scholze nicht nur mathematisch begabt ist. Allerdings hat er sich wahrscheinlich einfach mehr auf seine mathematische Begabung konzentriert und sie schon wesentlich frueher geschult als andere. Zum Beispiel habe ich stattdessen in der Schulzeit teilweise versucht meine Mathematikbegabung zu verstecken um cooler zu sein und akzeptiert zu werden. Waehrend meiner Schulzeit habe ich fast nie gelernt und hatte trotzdem sehr gute Noten - aber eben nicht Scholzes wesentlich tiefere Mathematikkenntnisse. Diesen Vorsprung kann man spaeter nicht mehr einholen: Das Studium dauert laenger und dann auch die Promotion. Mir fehlen Kontakte zu den besten Forschern, die einen weiter pushen. Andererseits hatte man dadurch eben auch eine ganz normale Jugend ohne viele Mathe-Olympiaden und ein schoenes Studium... :) Die Jobaussichten sind aber mit einem sehr guten Abschluss ja auch hervorragend - nur (Deutschlands juengster) Prof kann man nicht mehr werden.

Das beste ist es, sich erstmal nicht zu sehr aufzuregen ;-) Wenn ich den Wikipedia-Artikel richtig gelesen habe, dann ist der gute Mann vor allem in nur einem Fach wirklich gut: Mathe. Er hat eben ein Gebiet, in dem er schlauer ist als andere. Aber wie sieht es bspw. mit Sprachverständnis oder anderen Teilen der Intelligenz aus, die nichts mit Zahlen zu tun haben? Da wird er wahrscheinlich durchschnittlich sein.

Du hast natürlich Recht, dass im Großen und Ganzen der Klumpen Gewebe in unserem Kopf, den wir "Gehirn" nennen, bei allen Menschen gleich aussieht. Aber es gibt eben doch deutliche Unterschiede zwischen den "Intelligenzen". Es gibt schließlich auch Menschen, die in einem Intelligenztest weit unterdurchschnittlich sind. Hier könnte man auch fragen, wie die das machen, vorausgesetzt dass sie sich nicht absichtlich dämlich anstellen ;-)

Und um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Wie kann man so ein Genie werden? In seinem Fall ist ihm dieses Talent wohl zugeflogen. Wenn er ein Talent hat, das er auch noch fördert, wirst du als normal veranlagter Mensch niemals diese überaus außergewöhnlichen Leistungen erbringen. Aber du kannst mit Fleiß und Arbeit auch ordentliche Ergebnisse erzielen. Und überhaupt: Wen interessiert schon wirklich Mathe? :-)

chaostheorie314
Fragesteller

Ja, du hast da vielleicht schon Recht. Zum letzten Satz: Mich. Ich studiere Mathematik :P

Gabi123456789  23.02.2015, 11:43

Zum letzten Satz: Die Mathematik sollte jeden interessieren, da sie in (fast) allen Bereichen heute gebraucht wird. Und wer "nur" mit Zahlen umgehen kann, der kann seine Faehigkeiten z.B. in Bereichen wie Big Data, Kryptografie und Risikomanagement dafuer einsetzen, dass unsere Welt sicherer und gerechter wird. Wer nicht mit Zahlen umgehen kann, muss mit vielen Black Boxes leben. Aber ja, jedem das seine. ;)

Außer ihm gibt es noch jede Menge außergewöhnlicher Hirne, zb Felix Dietlein aus Köln: er hat das beste je gesehene Abi in Deutschland mit einer Durchschnitt von 0,7 und hat das Mathematikstudium mit ausgezeichnetem Erfolg schon kurz vor dem Beenden der Schule abgeschlossen. Solche Phänomene gibt es halt.

Meine Beine sind im Prinzip auch denen von Usain Bolt ähnlich. Der ist aber auch viel schneller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
chaostheorie314
Fragesteller

Kommt darauf an, was "viel schneller" für einen bedeutet. Ich finde nicht, dass er viel schneller als ich rennen kann. Ich meine, es gibt intelligentere Menschen als andere Menschen, das ist klar. Aber ich denke nicht, dass das sein kann, dass ein anderer Mensch doppelt oder dreifach so intelligent ist wie ein anderer (der nicht geistig behindert ist o.A.), wie es beim Scholze scheint