Wie wird man ein paganist/heidentum?

2 Antworten

Indem du einfach mitmachst.

Die meisten heidnischen Strömungen haben kein Glaubensbekenntnis, wie die Offenbarungsreligionen. Man kann einfach anfangen.

Initiationsriten gibt es nur für bestimmte Gruppen.

Hier sind ein paar Ideen:

- informiere dich weiter ( zum Beispiel www.panpagan.com )

- wenn du dich für bestimmte Wesen oder Gottheiten interessiert, dann kontaktiere sie

-feiere die Feste, die zu deinen Vorstellungen passen

- geh raus in die Natur und höre einfach zu

Welche Arten von Heidentum interessieren dich denn genau?

Elfili
Beitragsersteller

Danke

Neopaganismus ist ein Überbegriff für jede (!) alte Religion, die man reaktiviert hat.

Es gibt also zig unterschiedliche Strömungen. ZB Kemetismus ist Ägyptisches Neuheidentum.

Und das ist etwas völlig anderes als zB Germanisches Neuheidentum. Und zB Wicca ist etwas sehr Spezielles.

Hier mal eine Übersicht, was es so alles gibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neopaganismus

Wie wird man ein paganist/heidentum?

Indem du daran glaubst. Ideal wäre natürlich, wenn du auch etwas Ahnung darüber hast.

Schemset  29.05.2024, 18:50

Um genau zu sein... Glaube ist noch nicht einmal so entscheidend.

In den alten Religionen war die Frage nicht "Woran glaubst du" sondern "Wem opferst du".