Wie wird man ein 1er Schüler in deutsch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel Weltliteratur lesen.

marinadecastro
Beitragsersteller

aus welchen quellen zum beispiel? welche findest du am besten?

Lesen, lesen, lesen...

Und vor allem solltest du dir die Textgattung genau anschauen, nicht dass dann eine Themenverfehlung das Problem wird.

marinadecastro
Beitragsersteller

welche literatur kannst du dafür empfehlen ?

DoktorMois  21.11.2020, 16:02
@marinadecastro

Meiner Erfahrung nach ist das recht egal - Klassiker finde ich aber am besten. Wären sie nicht gut geschrieben wären sie vermutlich auch nicht so bekannt ;)

Also ich hab ne 13 bekommen indem ich bei Faust und bei Naturlyrik dafür gesorgt habe, das mit meinen Theorien und Interpretation der Stift aus der Hand meiner Lehrerin gefallen ist und sie sprachlos war 😅

War aber leider nur die mündliche note

Wo klemmt es denn?

marinadecastro
Beitragsersteller

wir haben bisher nur eine erörterung geschrieben, das ist jetzt abgehakt.. als nächstes behandeln wir dramatische texte. wie kann ich mich gut darauf vorbereiten, dass ich da eine 1 schaffe?

Niyaha22  21.11.2020, 16:00
@marinadecastro

Dramatische Texte........zum Beispiel solltest du den Inhalt erfassen und in eigenen Worten wiedergeben können. Vorbereiten kannst du dich, wenn du zum Beispiel einen Zeitungsartikel liest und das Wichtigste daraus aufschreibst.

Lies den Text und markiere die für dich wichtigen Passagen. Und dann versuche, das in eigenen Worten wiederzugeben.

Lasse andere "mitüben, um zu schauen, wo eure Schnittpunkte liegen.

Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck sollten natürlich auch immer stimmen.