Wie wird man dümmer?

13 Antworten

so seltsam deine frage auch klingen mag, irgendwie kann ich dich verstehen. trotzdem glaub ich nicht, da es eine möglichkeit gibt, dümmer zu werden. vom übermäßifen kiffen und trinken wird man dumm - aber das rate ich dir nicht (würdest du dieses rat befolgen, wärst du vermutlich bereits dumm und hättest s nicht nötig).

versuch dein leben zu genießen, wie es ist und freu dich, dass du nicht so zurückgeblieben bist, wie eventuell viele deiner mitmenschen. alles gute :P

Es ist Quatsch, dass "dumme" Menschen glücklicher wären. Für Gedankenkarussels und Zwangsgedanken muss man auch nicht besonders schlau sein, das ist keine Frage der Intelligenz.

Wer klüger ist, hat sogar mehr Möglichkeiten, sein Leben so zu gestalten, dass er glücklich sein kann. Mein Rat: Komm aus Gewohnheiten und Selbstbildern heraus, die dir schaden und dich ausbremsen und übernimm Verantwortung für dein Leben. Mach was draus. Tu was, auch wenn du scheiterst, Man kann immer wieder anfangen, man kann immer wieder etwas versuchen. Sich darauf hinauszureden, dass alles einfacher wäre wenn ... (was auch immer, z. B. lieber dumm sein), das bringt dich nicht weiter und lässt dich nur immer mehr festfahren. Das ist eine Ausrede.... Du kannst mehr. Viel mehr.

NeinzuCDU  13.10.2021, 16:22

Doch dumme Menschen sind glücklicher

Dein Problem ist nicht, daß Du "dümmer" werden müßtest.

Das Grübeln über die Zukunft macht Dich fertig. Entscheidungsbäume kann kein Mensch komplett überdenken, also löse Dich von den sinnlosen Gedankenkreisen.

Versuche mehr, im Augenblick zu leben!

Die Vergangenheit ist vergangen (manche Menschen grübeln darüber zuviel), und die Zukunft wird sich auch ohne Deine Grübeleien entfalten. Habe Zuversicht, und genieße die schönen Momente, die sich bieten.

Dumme Menschen sind zufriedener, weil sie viele zusammenhänge nicht verstehen und so mit auch nicht darüber nachdenken. Sie leben einfach ihr Leben und scheren sich nicht um Klima, Politik, Tierschutz usw. Aber das gute ist, auch wenn mal klüger ist, kann man Zufriedenheit erlangen, indem man sich nicht mit anderen vergleich - sich mit sich selbst beschäftigt zb in der Meditation kann man sogenannte Glückshormone aktivieren. So etwas machen dummer Menschen selten, weil sie glauben Meditation ist Esoterik wenn sie überhaupt schon einmal gehört haben.
Deine Grübeleien sind aber auch ein Teil deiner Entwicklung, du bist sicher in der Pubertät, da denken viele über Gott und die Welt nach, fragen vielleicht nach dem Sinn des Lebens. Außerdem scheinst du sehr perfektionistisch veranlagt, warum eine Freundin für's restliche Leben finden, du bist doch nocht mitten in der Entwicklung, da solltest du dich ausprobieren, nur so kannst du feststellen wer für dich die Richtige ist. Es hat immer alles mindesten zwei Seiten, also sehe mal die Dinge etwas gelassener. Du wirst älter und dann siehst alles wieder anders ...

merimehboba  06.10.2013, 01:20

Sehr OBERFLÄCHLICH: Mensch ist Mensch. Nur weil du Meditation betreibst, müssen es nicht alle tun, und deshalb hast du kein Recht sie als dumm zu bezeichnen.

Peta67  06.10.2013, 01:56
@merimehboba

und ein Sexualstraftäter ist auch nur ein Mensch, wie oberflächlich ist das denn? Das mit der Meditation war ein Beispiel um den Fragesteller eine Möglichkeit aufzuzeigen auch zufriedener zu werden, weil ich den Eindruck hatte, es ist es nicht. Und ich habe keineswegs geschrieben es müssen alle meditieren, vielleicht schläfst du bereits und träumst dir was zusammen. Ich habe allgemein geschrieben, dass es dumme Menschen gibt und wer das leugnet, ist unrealistisch oder dumm - kann er sich aussuchen.

Peta67  06.10.2013, 12:56
@merimehboba

woher schließt, dass ich mich aufrege? es belustigt mich eher :-)

Wenn du mit ihr nicht zusammen kommst wirst du nicht erfahren können, ob sie die Liebe deines Lebens ist. Und selbst wenn du denkst sie sei die Liebe deines Lebens gibt es immer noch keine Garantie, dass sie es auch ist. "Wie wird man dümmer" ist finde ich falsch,denn du willst ja nicht dümmer werden,sondern einfach weniger Gedanken über Kleinigkeiten machen. Ja es stimmt wirklich, dass man glücklicher ist, je weniger Gedanken man über Unwichtiges macht. Wenn du dir irgendwann wieder Gedanken machst,dann sag einfach "Ach schei** drauf" und lass es dabei. So wirst du mit der Zeit weniger Stress haben.