Wie wird man den Warte-Cursor los?

1 Antwort

Reagiert der PC gar nicht mehr oder kannst du noch den Taskmanager öffnen? Entweder mit Strg+Umschalt+Esc oder mit Strg+Alt+Entf.

Wenn der Taskmanager offen ist, schau ob irgendein Programm ungewöhnlich viel Arbeitsspeicher (wahrscheinlich über 80%) belegt. Das Beenden des Programms könnte das Problem lösen.

Ansonsten ist das Textverarbeitungsprogramm oder der Rechner hängen geblieben. Drücke den An/Aus Schalter des PCs, um ihn herunterzufahren. Das Dokument geht dabei verloren, dürfte sich aber später wiederherstellen lassen. In LibreOffice und OpenOffice geht das völlig problemlos. Falls du Microsoft Word verwendest, hilft dirwomöglich dieser Artikel: https://support.microsoft.com/de-ch/help/316951/how-to-recover-a-lost-word-document

Falls der PC sich nicht herunterfahren lässt, drücke den An/Aus Schalter des PCs für 10 Sekunden.