Wie wird man Berufshubschrauberpilot?

3 Antworten

Du könntest ja mal bei der Bundeswehr über die Wehrdienstberatung nachfragen , ob eine solche Karriere für Dich nach der Grundausbildung individuell dort eventuell Chance auf Erfüllung in der Weiterbildung nach entsprechender Verpflichtung haben könnte .

Luftkutscher  16.10.2021, 23:04

Die Bundeswehr bildet aber keine Berufspiloten aus, sondern nur Militärpiloten

verreisterNutzer  16.10.2021, 23:26
@Luftkutscher

Ein "Militärpilot" ist so gesehen ja ein "Berufspilot" .... klingelt da etwas bei Dir ? 🤔

Von solch einer Militärausbildung sollte es daher im späteren "Zivil-Leben" kein Problem für eine zivile Betätigungsfortführung werden .

Luftkutscher  16.10.2021, 23:33
@verreisterNutzer

Früher war es kein allzu großes Problem, einen Militärluftfahrzeugführerschein in eine zivile Lizenz umzuschreiben. Heute ist das etwas problematischer. Die Militärpilotenlizenz wird allenfalls in eine Privatpilotenlizenz umgeschrieben, aber damit darf man sich nicht die Brötchen verdienen, sondern man kann damit nur zum Spaß herumfliegen.

Nur zur Info: Ich war sowohl Militärpilot für Hubschrauber und danach Berufspilot für Hubschrauber und Flächenflugzeuge.

verreisterNutzer  16.10.2021, 23:37
@Luftkutscher

Uns selbs WENN es heute so sein sollte , könnte man DIR auch diese Vorerfahrung heute nicht mehr nehmen .

Zudem hat man dann beim BARRAS auch kaum Zeit zum Geld ausgeben und kann damit dann auch einige Jahre relativ viel für weitere Schritte beiseite legen in einer zivilen Karrierefortführung .

Luftkutscher  16.10.2021, 23:06

Irrtum, eine Berufspilotenausbildung ist keine Berufsausbildung im Sinne des Berufsausbildungsgesetzes. Man erwirbt bei den Flugschulen keinen Berufsabschluss, sondern nur eine Fluglizenz, also eine Art Führerschein.

LemonFreak22  16.10.2021, 23:11
@Luftkutscher

Kein Irrtum.

Link lesen, dann meckern.

Wenn du den Link einer offiziellen Seite zu dem Thema als Irrtum bezeichnest, bist du falsch informiert.

Das Wort „Flugausbildung“ ist für dich wohl ein Fremdwort. Merkwürdig für jemand der klugscheissern will, aber lass ich durchgehen.

Luftkutscher  16.10.2021, 23:24
@LemonFreak22

Du hattest doch zuvor geschrieben: „Über eine entsprechende Berufsausbildung“. Das aber ist falsch! Das Wort Flugausbildung ist für mich als alten Berufspiloten selbstverständlich kein Fremdwort.

Luftkutscher  16.10.2021, 23:35
@LemonFreak22

Weshalb sollte ich den Link lesen? Was könnte da drin stehen, was ich als altgedienter Pilot noch nicht weiß?

LemonFreak22  16.10.2021, 23:37
@Luftkutscher

Weißt du was : scheiss woanders klug okay? Ich hab da grad schlicht und einfach keinen Bock drauf

LemonFreak22  16.10.2021, 23:38
@Luftkutscher

Sowas liebe ich ja. Die Antworten nicht gescheit durchlesen, aber in den Kommentaren mosern, meckern und andere denunzieren. Viel Spaß noch dabei ich bin raus.

Meine Antwort ist gut, korrekt und somit fertig tschüss.

Luftkutscher  16.10.2021, 23:39
@LemonFreak22

Das Forum hier nennt sich Gute Frage, und da erwarten die Fragesteller auch eine gute Antwort und kein bla-bla von Laien, die von der Materie keine Ahnung haben.

LemonFreak22  16.10.2021, 23:40
@Luftkutscher

Meine Antwort ist gut und korrekt, da kannst du sagen was du willst. Ich habe ganz sicher keine Ahnung und bin kein Laie.

Ich weiß wie das Forum heißt und ich gebe gute Antworten, ich bin nicht erst seit gestern hier.

LemonFreak22  16.10.2021, 23:41
@Luftkutscher

Das kannst du nicht beurteilen - du hast sie ja nicht gelesen ;)

Tschüss jetzt, hab keine Lust auf so ne Diskussion.

Es gibt hier genug Menschen ohne verzerrte Wahrnehmung die Hilfe brauchen. Ich verschwende sie nicht mit einem Möchtegern, der zu viel Zeit hat.

Luftkutscher  16.10.2021, 23:41
@LemonFreak22

Weshalb hast du dann geschrieben, dass man Berufspilot durch eine Berufsausbildung werden könnte?

Das ist im Prinzip ganz einfach: Man meldet sich bei einer Flugschule an, die auf Hubschraubern ausbildet und bei der man die Berufspilotenlizenz für Hubschrauberpiloten erwerben kann. Dann absolviert man die Ausbildung, legt die theoretische und praktische Prüfung ab und schon hat man die Lizenz um Hubschrauber gewerblich fliegen zu dürfen. Hört sich einfach an, ist es aber nicht.

Das dumme an der Sache ist, dass die Hubschrauberausbildung höllisch teuer ist und dass die offenen Stellen für Hubschrauberpiloten ziemlich rar sind.

Die paar Arbeitgeber, welche Hubschrauberpiloten einstellen, wünschen sich alte und erfahrene Piloten und keine frischgebackenen Jungspunde direkt von ddr Flugschule und ohne Flugerfahrung.

Es ist also nicht ungewöhnlich, dass junge Piloten nach der sündhaft teuren Ausbildung keinen Job finden und dann mit einer anderen Tätigkeit ihren Lebensunterhalt verdienen und ihre Schulden für die Flugausbildung abstottern.

verreisterNutzer  16.10.2021, 23:29

Wenn man die Basics beim Militär im Zuge einer entsprechenden Ausbildungskarriere bekommen könnte ( individuell ) , dann sollte man dieses auch durchaus in Erwägung ziehen . Der "BARRAS" zahlt das ganze dann nämlich und gibt noch Flugerfahrung oben drauf .

Daher verstehe ich Deine stupide Blutgrätsche gegen meinen Beitrag absolut nicht .

Manche militärischen Fahr- / und Fluggeräteausbildungen sind später in der zivilen Nutzung relativ hoch angesehen .

LemonFreak22  16.10.2021, 23:41
@verreisterNutzer

Passt, bei mir hat er auch blöd reingelabert . typisch Wannabes halt ;)

Mach dir keinen Kopf

Einfach abwimmeln und gut is.

Luftkutscher  16.10.2021, 23:44
@LemonFreak22

Wieso blöd reingelabert? Wenn ein Laie absolut keine Ahnung von der Materie hat und falsche Antworten gibt, dann sollte es Fachleuten doch erlaubt sein, den Unsinn zu korrigieren

verreisterNutzer  16.10.2021, 23:46
@LemonFreak22

Eigentlich ist @Luftkutscher schon lange ganz gut und sachlich hier unterwegs . Deshalb verstehe ich DAS heute nicht so ganz aus dieser Richtung .

Ich möchte daher auch kein Debating über dieses Member . 😐

LemonFreak22  16.10.2021, 23:48
@Luftkutscher

TSCHÜÜÜÜSS

(Btw, Ich bin mit Piloten aufgewachsen. Ich bin in der Materie also relativ tief drin, weil ich mein ganzes Leben mit ihr zu tun hatte. Dir hat mein Begriff nicht gepasst. Das ist deine Meinung. Meine Antwort war kein Unsinn, sondern richtig. Außerdem hast du dir ja nicht mal Mühe gemacht den Link zu lesen, also kennst du meine korrekte Antwort noch nicht mal wirklich - du hängst dich an dem Wort auf was dir nicht passt. Darüber hinaus nennst du einen dir fremden Menschen einen Laien und behauptest er hätte keine Ahnung und würde falsche Antworten geben)

Da du aber nichts anderes tolerierst als deine Meinung, ist eine Diskussion mit dir absolut sinnlos. Bitte such dir ein anderes Hobby außer Menschen auf gutefrage zu nerven - konzentrier dich doch einfach auf deinen Beruf wenn du darin so toll bist ;)

Es ist übrigens nicht halb so toll dass du Pilot bist wie du denkst - denn das gibt dir nicht das recht hier andere komplett schlecht zu reden. Es sind immer die Leute auf gutefrage die vorgeben einen bestimmten Beruf auszuüben, die andere dann hier denunzieren und behaupten ihre Antworten wären schlechter. Du bist nichts besseres als wir.

Und jetzt tschüss.

Diskussion beendet. Geh ins Bett oder mach sonst was sinnvolles, aber ich bin hier raus

LemonFreak22  16.10.2021, 23:50
@verreisterNutzer

Ich hab keine Ahnung wie er unterwegs ist und möchte es auch nicht wissen. Ich sehe dass er unter beiden Antworten die nicht seine sind hier meckert und darf mich einmischen wo ich möchte

Und bitte Versuch verständlich zu kommunizieren.

Ich bin hier so oder so raus, ist mir absolut zu blöd.

Luftkutscher  17.10.2021, 00:01
@LemonFreak22

Ist vielleicht auch besser so. Man sollte sich nur zu Themen äußern, in denen man fachlich versiert ist.

verreisterNutzer  17.10.2021, 00:07
@LemonFreak22

Ich habe für TE verständlich geschrieben im Vorschlag , und verstehe andererseits die Blutgrätsche des Members @LK auch nicht .

In einer Sache ( aus früheren Begegnungen ) hat @Luftkutscher aber durchaus recht im übertragenen Sinne .

Ein Nachschubler beim BARRAS mit dortiger LKW -Fahrerausbildung ist im zivilen Transportwesen bei Deinstausstieg in der BW noch nicht automatisch 1:1 einem zivilen Berufskraftfahrer gleichgestellt .

Im zivilen Luftverkehr braucht es dann in der Regel auch eine modelltypische (Neu-) Einweisung , weil die da jeist nicht 1:1 die selben Fluggeräte ( Hersteller , Modell und Ausstattung ) nutzen in Militär vs. zivil .

Je nach zivilen Ansprüchen zur Tätigkeitsausübung muß man auch als LKW-Fahrer dann durchaus noch das ein oder andere Fortbildungsmodul zivil durchlaufen .

Es ist eine unglückliche Begegnung mit nicht immer angemessener Formulierung gewesen , aber hoffentlich kannst Du darüber hinweg sehen und bleibst engagiertes Member der GG.net - Community .

LG und ein schönes Wochenende von Paroto92 . ☺

LemonFreak22  17.10.2021, 00:18
@Luftkutscher

Und du solltest einfach nicht die Klappe aufreißen über Leute die du nicht kennst. Du kannst überhaupt nicht beurteilen wer Laie ist oder nicht.

Aber stimmt du bist ja Berufspilot und weißt eh alles besser