Wie wird man Autor/Kolumnist für Zeitungen/Magazine?

1 Antwort

Hei keeponlosing, es tut mir leid, wenn ich dich enttäuschen muss: Aber so geht es gewiss nicht. Entweder du hast einen renommierten Namen, dessen sich das Blatt / die Zeitung gern bedient, oder du bist eine routinierte Fachfrau unter den Journalisten, oder du bist Mitglied einer Redaktion. Ansonsten gilt ach hier die "Ochsentour": Mühsam ist der Weg nach oben, vielleicht indem du den einen oder anderen Leserbrief schreibst oder einmal einen Artikel / Bericht schreibst mit nachprüfbaren Fakten und öffentlichen Interesse, so dass die Redaktion(en) auf dich aufmerksam werden. Und so. Viel Erfolg!

keeponlosing
Beitragsersteller

zehnvorzwei, danke für deinen Rat, aber ich kenne durchaus zwei Leute, die auch ohne vom Fach zu kommen, zu einer Kolumne gekommen sind. Eine der beiden wurde durch ihre Lehrer in der Berufsschule so gefördert, dass sie mittlerweile seit 2 1/2 Jahren ihre eigene Kolumne schreibt, neben ihrem "richtigen" Job. Da es sich bei ihr wahrlich um einen Glücksfall handeln muss, werde ich jedoch nicht aufgeben, um mir diesen "Traum" zu verwirklichen. Aber danke für deine Bemühungen. Liebe Grüsse