Wie wird man Autor/Kolumnist für Zeitungen/Magazine?
Hallo. Ich bin 19 Jahre alt, komme aus der Schweiz und bin zurzeit noch in der Ausbildung als Krankenschwester. Da ich für mein Leben gern schreibe und lese, würde ich gerne nebenbei Kolumnen/Artikel für Magazine, Hefte oder Zeitungen schreiben. Weiss jemand, wie ich das am Besten angehe? Ich dachte da an sowas Ähnliches wie eine Jobbewerbung, wo ich ein Lebenslauf etc. schicke, sowie verschiedene Leseproben. Was meint ihr ?
1 Antwort
Hei keeponlosing, es tut mir leid, wenn ich dich enttäuschen muss: Aber so geht es gewiss nicht. Entweder du hast einen renommierten Namen, dessen sich das Blatt / die Zeitung gern bedient, oder du bist eine routinierte Fachfrau unter den Journalisten, oder du bist Mitglied einer Redaktion. Ansonsten gilt ach hier die "Ochsentour": Mühsam ist der Weg nach oben, vielleicht indem du den einen oder anderen Leserbrief schreibst oder einmal einen Artikel / Bericht schreibst mit nachprüfbaren Fakten und öffentlichen Interesse, so dass die Redaktion(en) auf dich aufmerksam werden. Und so. Viel Erfolg!
Hey keeponlosing, ich stelle mir heute die selbe Frage. Wie hast du es geschafft?
zehnvorzwei, danke für deinen Rat, aber ich kenne durchaus zwei Leute, die auch ohne vom Fach zu kommen, zu einer Kolumne gekommen sind. Eine der beiden wurde durch ihre Lehrer in der Berufsschule so gefördert, dass sie mittlerweile seit 2 1/2 Jahren ihre eigene Kolumne schreibt, neben ihrem "richtigen" Job. Da es sich bei ihr wahrlich um einen Glücksfall handeln muss, werde ich jedoch nicht aufgeben, um mir diesen "Traum" zu verwirklichen. Aber danke für deine Bemühungen. Liebe Grüsse