Wie wird man Astronautin?

2 Antworten

Da hast Du schlechte Chancen. Die bemannte Raumfahrt (BRF) findet praktisch nicht mehr statt. 6 Leute sind in der ISS, aber das sind i.A. normale Wissenschaftler, und die ISS wird vermutlich bis 2020 geschlossen. Die USA planen ca. 2025 eine bemannte Mondstation und nach 2030 drei Menschen auf den Mars zu schicken, aber sicher nur Amerikaner. Das ist aber leeres Gerede, denn die USA haben kein Geld und nicht mal Raketen, die Menschen befördern können. Für die Flüge zur ISS müssen sie russische Sojus-Raketen kaufen. Und es hängt davon ab, was der am. Präsident in 20 Jahren davon hält. Die einzige Hoffnung ist China, das jetzt mit der BRF anfängt. Es gehen aber auch Gerüchte, dass die ESA einen Marsflug plant. Mein Tipp: Studiere z.B. Raumfahrttechnik, dann bist Du Deinem Traumziel zumindest nahe. Oder versuche sehr reich zu werden, dann kannst Du Dir einen Raumflug bei einer privaten Firma leisten.

pibroke
Beitragsersteller

danke für die antwort

Nun, da gibt es mehrere Wege hin. Zum einen sind viele Astronauten ausgebildete Piloten und arbeiten als solche beim Staat ( armee) Andere sind Forscher, meist Physiker, welche nach dem Studium eine Stelle bei einer Raumfahrtbehörde oder änlichem bekamen und im Rahmen ihrer Arbeit und der dazu wichtigen körperlichen Verfassung , zum Astronauten vorgeschlagen wurden. Das sind dann die, die zur Raumstation fliegen um dort zu forschen, oder diese zu reparieren. Also Abitur, Studium und die richtige Anstellung sind der Einstieg.

Das Auswahlverfahren wird etwa so aussehen:

Prüfung der Bewerbungsunterlagen: Der erste Schritt der förmlichen Bewerbung erfolgt online unter der Adresse http://www.esa.int/astronautselection. Die Bewerber müssen dieselben ärztlichen Atteste wie Privatpiloten vorlegen; die Untersuchung muss von einem vom jeweiligen nationalen Luftfahrtgesundheitsamt zugelassenen Fliegerarzt vorgenommen werden. Zwei psychologische und fachliche Eignungsprüfungen, darunter Verhaltenstests und Beurteilung der kognitiven Fähigkeiten. Ärztliche Beurteilung: Diese umfasst ärztliche Untersuchungen durch Flieger- und andere Fachärzte, Laboruntersuchungen und weitere spezifische Verfahren. Förmliches Einstellungsgespräch: Als potenzielle ESA-Bedienstete werden die Bewerber auch von einem Auswahlausschuss der ESA befragt. Die endgültigen Einstellungen werden später offiziell bekanntgegeben.

krow1  09.02.2014, 01:01

Mit festem glaube daran und eine wirklich starken willenskraft, ist alles möglich. :o)