Kann man Ferienlager einfach so eröffnen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gewerbe anmelden und loslegen sollte eigentlich ausreichen. blos sollte man Ahnung von Buchhaltung haben und wenn Essen zubereitet wird sollte man auch Ahnung haben was wegen der Hygene zu beachten ist.

zur Eröffnung eines Ferienlager benötigst du definitiv eine Gewerbeanmeldung. Sollte die Firma eine GmbH werden, dann natürlich die entsprechenden GmbH Papiere. Sicherlich wirst du auch eine Baugenehmigung benötigen, soweit das Ferienlager neu gebaut oder errichtet werden sollte. Dann sollten sicher noch Hygiene Papiere vorhanden sein und eine TÜV - Abnahme kann sicher auch noch erforderlich sein. Am besten die Gemeinde des gewünschten Ortes anfragen

@derdorfbengel, hast du das damals gemacht? Ich kann mir vorstellen, dass es außer Gewerbeanmeldung/Vereinsgründung, Versicherungen und Hygieneschein auch bestimmte Anforderungen an die Anzahl und Qualifizierungen der Betreuer gibt!?

Wenn es sich noch nicht geklärt hat, kannst Du Deine Mutter mal mit mir in Verbindung bringen. Ich kann sie dazu gerne mit dem beraten, was ich weiss (ich mache das nämlich gerade).

Und vielleicht lerne ich ja auch von ihr noch was;-)

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man sich an bestimmte Richtlinien halten muss (z.B. Brandschutz etc.). Darüber hinaus sollte eine entsprechende Versicherung vorhanden sein. Ob und wo man es ggfl. anmelden muss (da hier wahrscheinlich auch Steuern gezahlt werden müssen) kann ich nicht sagen...

Radic  02.10.2010, 15:35

Brandschutz ist fuer alle oeffentlichen Gebaeude gleich geregelt. da sollte die Feuerwehr weiterhelfen koennen