wie wird man anthropologe?

2 Antworten

Soweit ich weiss (zufälligerweise bin ich Anthropologe) hat Forensik nichts mit Anthropologie zu tun. Anthropologie ist die Menschenkunde und ein eigenes Fachgebiet, Forensik hingegen gehört zu der Rechtsmedizin. Somit müsstest du Medizin studieren. Jedoch gibt es auch innerhalb der Forensik verschiedene Gebiete für die du verschiedene Voraussetzungen brauchst. So ist es zum Beispiel auch möglich Genetik (also Bio) zu studieren und anschliesend als Genetiker in der Rechtsmedizin zu arbeiten. In der Schweiz gibt es auch die Möglichkeit Forensik zu studieren. Glaub aber nicht dass die vielen Fernsehsendungen (CIS u.s.w) ernsthaft etwas mit Forensik zu tun haben, die Arbeit im Labor ist definitiv ganz etwas anderes...

desonnenschein
Beitragsersteller

danke für die info. ich lese zur zeit ein buch, in dem der hauptcharakter forensischer anthropologe ist und knochenfunde untersucht...

Anthropologie hat sehr wohl etwas mit Forensik zu tun. Anthropologie ist die Lehre des Menschen. Forensik sind die Kriminalwissenschaften. Forensische Anthropologen sind also die, die sich mit verwesten, mumifizierten oder skelettierten Leichen beschäftigen, wenn diese das Opfer eines Verbrechens sind.