Wie wird man Airline-Pilot?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich interessiere mich schon lange zur Ausbildung als Linienpilot. Also ersmtal, was braucht man um in das Cockpit einer Airline kommen.

Einfach gesagt brauchst du hierfür einen Pilotenschein. Um ein Flugzeug mit mehr als 19 Passagieren, oder 5700kg Abfluggewicht zu bewegen, brauchst du die sog. ATPL (Airline Transport Pilot License). Diese kannst du entweder über den Weg einer Privaten Flugschule, oder einer Airline erwerben.

Ich würde dir hierbei den Weg über eine Airline empfehlen. Ansprechpartner Nummer eins Deutschlandweit ist hierfür die Lufthansa, mit ihrer Konzerneigenen Flugschule der European Flight Academy.

Was brauchst du nun also um dich hier zu bewerben?

  • Englisch im Level B2
  • Deutsch, Italienisch, Französisch oder Niederländisch in ebenso Level B2
  • Ein Mindestalter von 17 Jahren
  • EU oder Schweizerische Staatsbürgerschaft, sonst EFTA oder unbegrenzte Aufenthaltsgenhemigung in Deutschland
  • Fachabitur oder Abitur
  • DLR Zertifikat

Letzten Punkt musst du vor der Bewerbung bei der EFA eigenständig einholen. Dazu musst du dich auf der Seiter des Deutschen Instituts für Luft und Raumfahrt für einen der Standorte entscheiden, und dich dort für einen Termin anmelden.

Aber beachte! Du kannst die Prüfung für das Zertifikat nur einmal machen. Deshalb würde ich dir eine Lange Vorbereitungszeit empfehlen!

Als nächstes kannst du dich nun bei der EFA zur Pilotenausbildung anmelden!

Der Weg zum Airline Pilot ist schwierig und Kostspielig! Für die Ausbildung musst du etwa 110.000 Euro einplanen. Es gibt allerdings extra für die Pilotenausbildung vorgesehene Kredite.

Wenn du nun Angenommen wurdest und Gezahlt hast, kannst du deine Ausbildung mit dem einjährigen Theorieteil in Bremen beginnen. Hier bekommst du die Grundlagen der Luftfahrt näher gelegt und wirst auf deinen ersten Flug vorbereitet!

Dieser findet im sechs Monatigen Praxisteil 1 in Goodyear in den USA statt. Als nächstes geht es dann zu Praxisteil 2 für drei Monate nach Rostock auf den Flugplatz Rostock Laage.

Nach einem Einmonatigen Simulator Training in Hamburg oder Berlin erhältst du nun deine sog. Frozen ATPL (CPL/IR).

Nun bewirbst du dich bei einer Airline der Lufthansa Group. Nach dem Einstellungsverfahren folgt nun dein Type Rating und Landetraining auf große Maschinen. Diese Absolvierst du erst auf Einsteigermodellen wie dem A320. Dieser Prozess dauert in etwa drei Monate.

Nach dieser Zeit besitzt du deine ATPL und kannst in den Liniendienst der Airline Einsteigen.

Beginnen tust du deinen Karriereweg als Second Officer. Nach drei Monaten folgt die Prüfung zum FO, dem First Officer. Auch genannt Co-Pilot auf Kurzstrecke.

Steigst du noch als Co-Pilot auf die Langstrecke um erhältst du den Dienstgrad des Senior First Officer.

Im letzten Schritt trittst du das Kapitänstraining an. Hast du dieses bestanden, folgt die Beförderung zum Flugkapitän und erhältst den vierten Goldenen streifen auf deiner Uniform.

Ich hoffe ich konnte dir den Weg zum Linienpilot etwas näher bringen!

Woher ich das weiß:Hobby – Flieger aus Leidenschaft

WeltraumVoyager
Beitragsersteller

Super! Vielen Dank!

Ich hoffe ich konnte dir den Weg zum Linienpilot etwas näher bringen!

Auf jeden Fall danke!

Englisch im Level B2

Ich spreche C1 bzw. Mein Level ist C1 ✅

Deutsch, Italienisch, Französisch oder Niederländisch in ebenso Level B2

Deutsch sollte ich wohl C2 sprechen könne 🤣 ✅

Ein Mindestalter von 17 Jahren

aktuell 16, werde nächstes Jahr 17. nach dem Abitur bin ich dann 18 ☑️

EU oder Schweizerische Staatsbürgerschaft, sonst EFTA oder unbegrenzte Aufenthaltsgenhemigung in Deutschland

Deutsche Staatsbürgerschaft ✅

Fachabitur oder Abitur

Habe hoffentlich bald das Abitur☑️

DLR Zertifikat

Ja, dass kenne ich schon. Das soll wohl wirklich sehr schwer sein. Wie lange lernst du dafür. Oder planst du ein? ❌

Der Weg zum Airline Pilot ist schwierig und Kostspielig! Für die Ausbildung musst du etwa 110.000 Euro einplanen. Es gibt allerdings extra für die Pilotenausbildung vorgesehene Kredite.

Über die Kredite werde ich mich nochmal informieren. Ansonsten finanzieren das meine Eltern. Wirst du das über den Kredit lösen?

Nun bewirbst du dich bei einer Airline der Lufthansa Group. Nach dem Einstellungsverfahren folgt nun dein Type Rating und Landetraining auf große Maschinen. Diese Absolvierst du erst auf Einsteigermodellen wie dem A320. Dieser Prozess dauert in etwa drei Monate.

Bekommt man da auch schon Geld, also ein Gehalt?

Steigst du noch als Co-Pilot auf die Langstrecke um erhältst du den Dienstgrad des Senior First Officer.

Wie lange dauert es denn im Durchschnitt, bis man auf die Langstrecke geht? Ich weiß, die Kurzstrecke ist dafür da, dass man Starts und Landungen übt. Die hat man da ja mehr. Trotzdem ist mein Traum die Langstrecke.

Im letzten Schritt trittst du das Kapitänstraining an. Hast du dieses bestanden, folgt die Beförderung zum Flugkapitän und erhältst den vierten Goldenen streifen auf deiner Uniform.

Weißt du denn, wie so ungefähr die Gehälter beim First-Officer bis hin zum Flugkapitän sind?

Wie beurteilst du die Zukunftsfähigkeit des Berufes Idee generell des Fliegens

Timpi0  03.09.2023, 19:33
@WeltraumVoyager
Ja, dass kenne ich schon. Das soll wohl wirklich sehr schwer sein. Wie lange lernst du dafür. Oder planst du ein?

Über die Vorbereitung gibt die DLR Seite Hamburg einige Tipps, wie du dich am besten auf den Test Vorbereiten kannst. Doch ich denke dass du jetzt schon damit beginnen kannst, dir Fliegerisches Wissen anzueignen. Englische sollte bei dir kein Problem sein, Mathe und Primär Physik kann erlernt werden.

Über die Kredite werde ich mich nochmal informieren. Ansonsten finanzieren das meine Eltern. Wirst du das über den Kredit lösen?

Ich denke mal das der Kredit die beste Möglichkeit wäre. 110.000 Euro ist eine enorme Menge Geld. Es gibt eine wirklich sehr gute Option, und zwar die Brain Capital GmbH mehr dazu findest du auch hier: Finanzierung - European Flight Academy - lufthansa-aviation-training.com (european-flight-academy.com)

Bekommt man da auch schon Geld, also ein Gehalt?

Bei der Lufthansa ja. Bei anderen Fluggesellschahften gibt es jedoch das Model, das Berufseinsteiger für ihre ersten Flüge in einer Airline selber Zahlen müssen. Dieses Pay to Fly gab es jedoch noch nie bei der Lufthansa, und wird es wohl auch nie geben.

Wie lange dauert es denn im Durchschnitt, bis man auf die Langstrecke geht? Ich weiß, die Kurzstrecke ist dafür da, dass man Starts und Landungen übt. Die hat man da ja mehr. Trotzdem ist mein Traum die Langstrecke.

Auf der Website der EFA steht mehrere Jahre. Ein Bekannter von meiner Familie, Lufthansa Senior First Officer, ist damals nach neun Jahren gewechselt.

Weißt du denn, wie so ungefähr die Gehälter beim First-Officer bis hin zum Flugkapitän sind?

Als First Officer liegt dein Gehalt bei etwa 60.000 Euro im Jahr. Das eines Kapitän ist etwa doppelt so hoch, und zwar 120.000 Euro. Es gibt auch noch die Möglichkeit anderweitig sein Gehalt aufzustocken. So verdienen Ausbilder meines Wissens nach in etwa nochmal 5k Euro mehr im Jahr.

Wie beurteilst du die Zukunftsfähigkeit des Berufes Idee generell des Fliegens

Eines ist klar! Die Fliegerei wird sich über die Jahre massiv verändern. Wenn du dir erstmal die Flugzeug vor 30 Jahre ansiehst, dann hat sich da einiges getan.

So entwickelt Airbus schon die ersten Wasserstofftriebwerke, und erst die Cockpits werden sich verändern. Wenn du dir nun eines einer 747 ansiehst, und dass dann mit dem einer 787 Dreamliner vergleichst, wirst du einen Gewaltigen unterschied merken. Einer der Hauptunterschiede ist die Ausgebaute Technik. Viel, was damals die Piloten machen mussten ist nun in Händen des Flugzeugs. So war damals auch noch ein Techniker mit im Cockpit. Alles ist an die Technik gegangen und nur wenig an die Piloten.

Doch ich denke dass dieser Beruf einer der schönsten bleiben wird. Ich selber fliege mit meinen 15 Jahren schon begeistert Segelflieger, und freu mich jedes mal wieder in MSF auf Langstrecke mit dem A320 zu gehen 😆 Ich denke auch dass dieser Beruf noch Lange Zeit bestehen bleibt. Auch wenn immer mehr von der Technik übernommen wird, wird es noch lange dauern bis Piloten im Cockpit ganz überflüssig werden.

Das einzige was dem einen Strick durch die Rechnung machen kann, könnte der Klimawandel sein. Doch auch hier gibt es innovative Ideen.

So denke ich dass es nicht mehr lange dauern wird bis die ersten Flugzeuge mit Brennstoffzellen starten werden.

Auf jeden Fall danke!

Das freut mich!

Falls noch Fragen offen sind kannst du mir gerne hier, oder Privat schreiben!

WeltraumVoyager
Beitragsersteller
@Timpi0
Englische sollte bei dir kein Problem sein, Mathe und Primär Physik kann erlernt werden.

Ich habe Mathe und Physik LK 😅. Das kann ich also eigentlich ganz gut oder denkst du, dass die Mathematik noch schwierigerer wird?

Ich denke mal das der Kredit die beste Möglichkeit wäre. 110.000 Euro ist eine enorme Menge Geld

Das stimmt schon. Jedoch spare ich mir so die Zinsen. Meine Eltern sind reich genug, um das Vorstrecken zu können. Ich würde dann si 50k zurückzahlen.

Als First Officer liegt dein Gehalt bei etwa 60.000 Euro im Jahr. Das eines Kapitän ist etwa doppelt so hoch, und zwar 120.000 Euro. Es gibt auch noch die Möglichkeit anderweitig sein Gehalt aufzustocken. So verdienen Ausbilder meines Wissens nach in etwa nochmal 5k Euro mehr im Jahr.

Ich habe auch von Gehältern von bis zu 280k gelesen, auf Langstrecke und noch mit viel Berufserfahrungen (also bei LH). Denkst du das kann passen?

747 ansiehst, und dass dann mit dem einer 787 Dreamliner vergleichst, wirst du einen Gewaltigen unterschied merken

Dss stimmt. Habe beide schon Live und in Farbe gesehen. Welten unterscheid.

Ich selber fliege mit meinen 15 Jahren schon begeistert Segelflieger

Sehr sehr cool, das geht ab 14 oder? Habe ich auch mal überlegt, nur leider fehlt mir die Zeit dazu!

und freu mich jedes mal wieder in MSF auf Langstrecke mit dem A320 zu gehen

Sportlich 😂. Mach Bangkok sollte es ja mit reichlich Zwischenlandungen gehen. Atlqntiküberquerung wird schwierig. Wenn dann über Schottland, Grönland und Kanada, oder?

Das einzige was dem einen Strick durch die Rechnung machen kann, könnte der Klimawandel sein. Doch auch hier gibt es innovative Ideen.

Das stimmt. Gab ja schon Prototypen. Die sind aber abgestürzt.

Denkst du, dass es auch eine Option wäre erst Wien Studium zum Luft und Raumfahrtingenieuer zu machen und dann als Pilot durchzustarten. So hätte man eine Grundlage und wenn Luftfahrt dann doch nicht mehr aktiv als Pilot funktioniert, als Ingenieur durchzustarten? Oder denkst du, dass das zu lange dauert?

Ich bin btw 16

Timpi0  03.09.2023, 20:18
@WeltraumVoyager
Ich habe auch von Gehältern von bis zu 280k gelesen, auf Langstrecke und noch mit viel Berufserfahrungen (also bei LH). Denkst du das kann passen?

Huii, sehr Sportlich will ich meinen. Ein Pilot in höchster Senioritätsstufe kann bei der Lufthansa bis zu 250.000 Euro erhalten. Dazu kommen die Standby Tickets für dich und einer weiteren Person.

Gehaltstechnisch ist die KLM immernoch Spitzenreiter, was man da verdient kann ich leider nicht so pauschal sagen.

Sportlich 😂. Mach Bangkok sollte es ja mit reichlich Zwischenlandungen gehen. Atlqntiküberquerung wird schwierig. Wenn dann über Schottland, Grönland und Kanada, oder?

Das geht schon mit dem A320... Mein Rekord waren 3765,8NM. Ich habe nur noch einen Slot bekommen, welcher relativ früh war. Heißt Thrust Lever auf Anschlag bis ca. 600NM vor New York (btw von München aus). Es gab zum Glück nur wenige Speed Max. Points. Hab halt einen übersehen, musste dann die Speedbrakes ausfahren was auch nochmal Sprit gekostet hat :/

Denkst du, dass es auch eine Option wäre erst Wien Studium zum Luft und Raumfahrtingenieuer zu machen und dann als Pilot durchzustarten. So hätte man eine Grundlage und wenn Luftfahrt dann doch nicht mehr aktiv als Pilot funktioniert, als Ingenieur durchzustarten? Oder denkst du, dass das zu lange dauert?

Es ist auf jeden Fall ein interessantes Thema. Ich würde es an deiner Stelle machen, wenn du schon ein allg. Abi hast. Ich werde es mit meinem Fachabi wohl nicht machen ;) Hätte es aber sonst auch ins Auge gegriffen.

Indem man ein ziemlich extremes Begabungsspektrum besitzt, wie z.B.

  • kalte Coolness in Stresssituationen
  • außergewöhnliche Multi-Tasking-Fähigkeit
  • hohe mathematische Fähigkeiten
  • außergewöhnliches abstraktes Vorstellungsvermögen
  • die Fähigkeit sich sklavisch an Checklisten, Regeln und Gesetze zu halten

Wenn Du all das hast, kannst Du Dich ja mal bewerben

Moin,

da ich letztens beim Lufthansa Aviaton Day war, kann ich dir viel darüber Erzählen.

Also wie man sich genau Bewirbt weiß ich nicht, ist aber bestimmt wie sonst auch. Du brauchst ein Mittel gutes Abitur, kannst dich aber auch vor dem Abschließen des Abis bewerben. Dann wenn du die Bewerbungsphase abgeschlossen hast, fängt meine ich die Theoriezeit an. Dort musst du Dinge, wie Meteorologie und Flugphysik, lernen. Die nette Pilotin, die den Vortrag gehalten hat, meinte dass das allerdings nicht so schwer ist und dass die Lehrer ein sehr großes Interesse haben dir so gut wie möglich was beizubringen. Nach der Theoriephase geht man in die USA und kann mit nem Einmotorigen die Grundlagen lernen und dann mit den Zweimotorern etwas kompliziertere Sachen wie die Navigation. Anschließend lernt man in 18mio Simulatoren das Fliegen mit nem Airline-Flieger. Die ganze Ausbildung kostet 100k, aber mit sehr guten Finanzierungsmöglichkeiten (einfach Mal googeln) geht das.

Das Gehalt ist relativ gesehen sehr gut als Pilot und Copilot. Wenn man gerade Angefangen hat bekommt man als Copilot etwa 70k im Jahr und später als Kapitän kann man auch etwas mehr als 110k bekommen. Dabei muss man aber beachten dass wenn man Langstrecke fliegt mehr bekommt als bei Kurzstrecke.

Als Pilot gibt es aber auch viele Nachteile. Man muss, vorallem als Langstreckenpilot, lange von Zuhause wegbleiben. Man hat sehr viel Verantwortung über den Flieger und seinen Passagieren. Und es ist nicht gerade Stressfrei.

In Zukunft werden Piloten immer mehr vom Flugzeug abgelöst. Mittlerweile kann der Flieger ja schließlich schon selber Starten, Cruisen und Landen, was auch eventuell einen zweiten Piloten überflüssig macht. Und sonst wird die Fliegerrei, wegen unter Anderem dem Klimawandel, immer unbeliebter. Dennoch würde ich sagen dass es sich noch Lohnt damit anzufangen.

Also insgesamt ist dieser Beruf sehr int

eressant und man sollte es sich mal genauer ansehen, was man bei dem Lufthansa Aviaton Day gut machen kann. Wenn man sich also sehr fürs Fliegen interessiert ist das vllt eine Idee.

Diese Infos beziehen sich zur Ausbildung der European Flight Academy, wo allerdings auch andere Fluggesellschaften ihre angehenden Piloten hinschicken.

Du kannst ja mal zum Aviaton Day der Lufthansa Group kommen (wann und wo, findest du bestimmt im Internet). Es gibt auch kostenlos getränke und Essen xD. Du kannst auch gerne eine Freundschaftsanfrage schicken falls du Fragen hast.

Danke

VG

p. s. ich war vor 2 Monaten beim LH Day, weswegen ich nicht genauere Infos geben konnte

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin dabei mein Segelflugschein zu machen