Pilot Ohne Physik LK?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

N’Abend!

Lass mich das mal so sagen: Dein Freund kann aufatmen, denn der Physik-Leistungskurs ist keine zwingende Voraussetzung, um Pilot zu werden.

Was man als Pilot aber definitiv braucht, ist ein gutes Verständnis für grundlegende Physik – und zwar mehr, als man vielleicht denkt. Da geht’s nicht nur um Start und Landung, sondern auch um Dinge wie Aerodynamik, Wetterphänomene, und wie sich Flugzeuge in verschiedenen Situationen verhalten. Klar, das lernt man dann auch in der Pilotenausbildung, aber ein bisschen Physik-Basiswissen schadet nie.

Also, Physik LK ist keine Pflicht, aber Interesse an Physik und die Bereitschaft, sich in diese Themen reinzufuchsen, sind definitiv von Vorteil. Wer weiß, vielleicht packt es deinen Freund ja doch noch, sich mit Physik anzufreunden, wenn er die ersten paar Stunden im Cockpit verbringt!

Happy flying! 🛫

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Bene99dikt
Beitragsersteller

Danke für deine Ausführliche Antwort!! Wie sieht es mit Mathe aus? Braucht man das viel oder auch nur die Grundlagen?

ja wichtiger ist 110.000 Euro weil so teuer wird der Spass