Wie wird "Konan" ausgesprochen? (Naruto)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich auch noch mal zu dem Mysterium beitragen dürfte :)

Koe-nän wie jemand vorgeschlagen hat stimmt auf gar keinen Fall, denn das wäre die englische Aussprache ähnlich dem Namen Conan. Das japanische ähnelt dem deutschen in sofern, dass eigentlich alles gesprochen wird, wie es gelesen wird. Das einzige, was entscheidend ist, wo man betont.

So sagen die Japaner genauso Sakura. In deutschland betont man traditienell eher die hinteren Silben, weshalb auch die Namen hier hinten betont werden: SaKUra. Eigentlich würde es aber heißen SAkura. Es ist die Betonung, die es "japanisch" macht.

Konan ist nicht anders. Ich kenne zwar nicht die deutsche Aussprache, doch in kann mir denken, dass man dort KonAN sagt. Im Original schreibt man es  小南 ko - nan (was kleiner Süden heißt). Diese Kombination betont man vorne: KOnan.

Dabei dehnt man aber weder den vorderen Teil, noch den hinteren Teil. Es ist ein betontes ko wie bei Kopf und ein unbetontes, kurz gesprochenes NAN wie bei Nanny.

Zum Vergleich: ein gedehntes ko wäre zum Beispiel Kohl. Ich hoffe, wenn du es sprichst hörst du den Unterschied.

Kurz gesprochen, vorne betont: KOnan

Ko na n
Müsste wie in Detektiv Conan ausgesprochen werden, falls du das kennst (JP Synchro). Conan wird auf Japanisch nämlich Konan geschrieben :)