Wie wird in einem Biomassekraftwerk Strom erzeugt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Gülle entsteht brennbares Gas. Das kommt in einen Verbrennungskraftmotor, wie beim Auto. Der dreht den Generator der Strom erzeugt.

Es gibt halt viele Arten von solchen Kraftwerken. Der Name sagt nur aus, dass aus einer Biomasse (tierischem oder Pflanzlichem) Ursprung letztlich Strom erzeugt wird.

Normal wird hier die Biomasse in ein brennbares Gas umgewandelt, dies dann verbrannt, zu Dampf umgewandelt, durch eine Turbine mit Generator gejagt und damit Strom erzeugt. Auch eine Umwandlung in einem Motor mit Generator ist bestimmt möglich. Dies ist aber nicht so effektiv wie die Dampfumwandlung und eher für kleinere Kraftwerke nutzbar.

Woher ich das weiß:Recherche

LUKEars  07.01.2023, 11:25

wieso sagen mir alle es wäre eine Art Otto-Motor? wir haben 80kW(Wärme) mit 30kW(Strom)...

aber wieviel kW benutzt man denn eine Turbine?

alterzapp  07.01.2023, 14:26
@LUKEars

Es gibt ja auch PKW mit Gasantrieb. Das sind auch Ottomotoren die einfach nur mit Gas betrieben werden. Das wäre bei kleinen Kraftwerken wohl auch so. Ab wieviel Energie man eine Turbine nutzt musst du mal im Internet schauen.