Wie wird in der Abbildung die ökologische Lizenz für den Kakteentyp vergeben?

3 Antworten

Die Lizenzen sind nichts anderes als die in einem Ökosystem herrschenden Umweltbedingungen, mit denen die jeweiligen Arten zurecht kommen müssen, also z. B. Temperatur, Niederschlag, Bodenbeschaffenheit, Wind usw.

Die Umweltbedingungen werden von den Lebewesen innerhalb eines bestimmten Rahmens ertragen, den man Toleranzbereich nennt. Wie groß die Toleranzbreite einer Art ist, hängt von ihren genetisch vorgegebenen Möglichkeiten ab. Diese (genetisch bedingten) Reaktionsfähigkeiten nennt man Valenzen. Das Zusammenspiel der Lizenzen der Umwelt und der Valenzen des Organismus ergibt dann das, was wir als eine ökologische Nische bezeichnen. Und den Prozess der Nischenbildung nennen wir Einnischung.

Wie die Lizenzen aussehen, die bei der Bildung von Stammsukkulenten eine Rolle spielen, kannst du dir anhand der Klimadiagramme ansehen.

Die Lebensbedingungen sind in Südamerika, wo die Kakteen (Cactaceae) verbreitet sind, und in Sûdafrika, wo die neuweltlichen Kakteen durch die Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) vertreten werden (es gibt ursprünglich nur eine einzige Kakteenart in Afrika), sehr ähnlich: das Klima ist meist arid (d. h. es verdunstet mehr Wasser als durch Niederschläge wieder fällt) und heiß. Pflanzen, die in solchen Regionen leben, müssen deshalb ganz ähnliche Probleme bewältigen:

  • die Verdunstung minimieren.
  • Wasser speichern
  • dafür sorgen, nicht von durstigen Tieren gefressen zu werden.

Aufgrund des in den beiden Lebensräumen gleichen Selektionsdrucks haben sich bei beiden Pflanzengruppen ähnliche Anpassungen entwickelt. Diese Form der gleichartigen, aber voneinander unabhängig erfolgten Anpassung nennt man auch Konvergenz oder Analogie.

Um die Verdunstung zu reduzieren, haben beide Gruppen ihre Blätter reduziert, denn Wasser verdunstet hauptsächlich über die Blattoberfläche. Bei Kakteen haben sich die Blätter zu Dornen entwickelt (botanisch gesehen haben Kakteen keine Stacheln, sondern Dornen! Die "Dornen" der Rosen sind hingegen eigentlich Stacheln!), die sie gleichzeitig vor Fressfeinden schützen. Euphorbien schützen sich v. a. durch guftigen Milchsaft vor Fressfeinden. Viele Kakteen haben außerdem silbrige Wollhaare, die die Verdunstung reduzieren.

Die Photosynthese findet bei Kakteen und Euphorbien im Stamn statt, der deshalb grün ist. Außerdem wird im Stamm auch das Wasser gespeichert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hi,

das Ökosystem verteilt ökologische Lizenzen. Wenn in verschiedenen geographischen Regionen, ähnliche Kombinationen von Umweltfaktoren auftreten, haben die dortigen Ökosysteme ähnliche ökologische Lizenzen zu vergeben.

Sie haben ähnliche ökologische Nischen zu besetzen. Das führt durch Evolution unter einem ähnlichem Selektionsdruck, zu erstaunlicher konvergenter Entwicklung, was zu einem verblüffend ähnlichem Aussehen führt. Die Pflanzen in verschiedenen Kontinenten zeigen eine ähnliche Anpassungsform, an warme und trockene Gebiete, wie Sukkulenz, Dornen, obwohl sie zu verschiedenen Pflanzenfamilien gehören, Kaktus, Wolfsmilch-, Schwalbenwurzgewächse. Die ökologische Lizenz ihrer Lebensräume, muss also ähnlich sein.

Das kann man in den Klimadiagrammen erkennen. Der Jahresgang der Temperatur ist zwar nicht gleich, aber ähnlich, mit wärmsten Monat im Jahr über 28° (Mexiko) und über 20° (Südafrika). Es ist frostfrei, warm, mit einer Jahresdurchschnittstemperatur zwischen 16° (Südafrika) und 25° (Mexiko). Die Jahresniederschläge sind eher gering, um 500 mm Niederschlag pro Jahr, mit vielen Monaten geprägt von Trockenheit, nur 1 Monat liegt über 100 mm Niederschlag, viele Monate liegen unter 50 mm Niederschlag. Wenn fällt der Niederschlag jahreszeitlich konzentriert auf wenige Monate.

Den Klimadiagrammen kann man entnehmen, dass diese Regionen warm und trocken sind, so in Richtung Wüstenklima (Mexiko) oder Halbwüsten / Dornsavanne (Südafrika). Dementsprechend sind die ökologischen Lizenzen dieser Lebensräume ähnlich und erfordern bei Pflanzen Anpassungen an Trockenheit, wie sie ja der "Kakteentyp" zeigt. LG

Die Lizenz für die ökologische Unbedenklichkeit des Asus von Kakteen wird durch das jeweilige Landwirtschaftsministerium gegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.