Wie wird eine PID(Process ID) gebildet und was ist eine PID?

4 Antworten

Steht doch schon da PID=Process Identifier.

Eine Zahl, die den Prozess eindeutig identifiziert.

Wie Windows die bildet? Indem es in die Tabelle schaut und die nächste freie PID nutzt. Lass Dir im Taskmanager alle Prozesse aller Nutzer anzeigen und sortiert auflisten, PID0 sollte der Leerlaufprozess ein.

Eine PID ist eine eindeutige Nummer mit der ein Prozess ( ein Programm oder Teil eines Programms) identifiziert werden kann zB bei der Verteilung von Ressourcen.

Meist erhält ein neuer Prozess einfach die nächste Nummer, die noch frei ist.

Die PID wird von Betriebssystem vergeben. Wie genau ist vom Betriebssystem und dessen Konfifuration udn Implementierung ab.

Bei der pid handelt es sich im einen eindeutigen Identifizierungscode für Prozesse.

verreisterNutzer  08.01.2020, 19:40

was für eine Identifizierungs Code???

Destranix  08.01.2020, 19:43
@verreisterNutzer

Das ist vom Betriebssystem abhängig.

In der Regel werden PIDs aber der Reihe nach vergeben, also aufsteigend nach natürlicher Ordnung.