Wie wird eine Kette gesegnet?

Wie ist der Ablauf

Tommyleinchen59  13.06.2022, 08:05

Bitte? Kette? Erzähl mal genaueres!

Leni1684
Beitragsersteller

Ja eine Halskette die gesegnet werden soll

2 Antworten

Das kommt ganz drauf an ,was das für eine Kette ist .Eine simple kette kannst du nicht segnen lassen .Einen Rosenkranz dagegen schon.

Es gibt dazu je nach Sakramentalue die du segnen willst bestimmte Gebete.Und zeremonien.

Diese sind in einem extra dazu bestimmten Liturgischen Buch zu finden.

Der Priester deines Vertrauens kennt sich da aus.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ignatius1  16.06.2022, 18:23

Dasselbe gilt auf für Eine Ikone .

Leni1684
Beitragsersteller

Ist eine Ikone

Ketten segnen ist reiner Aberglaube.

So etwas hat weder Schutzwirkung und bewirkt es Gutes für die Trägerin.

"...Ehrlich gesagt, die Bibel hält nicht besonders viel von Glücksbringern. Weil sie nichts bringen! Gott will einem nicht den Spass verderben, aber wenn er sieht, was Menschen alles tun, um Glück zu haben, greift er sich schon manchmal ans Hirn. Es wäre doch so einfach. Man könnte doch ihm vertrauen. In Jeremia, Kapitel 10, Verse 3-6 steht: "Denn ihre Amulette sind nichts. Da fällen sie im Wald einen Baum, und der Handwerker macht daraus mit dem Schnitzmesser ein Werk von Menschenhänden. Er verziert das Bild mit Silber und Gold und befestigt es mit Nägeln, dass es nicht umfällt. Und dann steht sie da, die kleine Figur, wie eine Vogelscheuche im Gurkenfeld. Sie kann weder reden, noch gehen, sie muss getragen werden. Darum sollt ihr euch nicht vor ihr fürchten; denn sie kann weder helfen noch Schaden tun!"..."

https://www.jesus.ch/information/glaube/142205-wie_viel_glueck_bringt_mein_talisman.html

Wenn man sich im täglichen Gebet unter den Schutz von Gott/Jesus stellt, dann genügt das völlig.

Ignatius1  13.06.2022, 22:17

Hier geht es nicht um Aberglaube /Glücksbringer und heidnische Talismanne, sondern um den tatsächlich existierenden Segen den Gott für den Menschen bereit ist zu schenken.

Wo glaubend etwa um den Segen Gottes durch einen nach MT .16,16 -16 autorisierten Priester gebeten wird .

Etwa einen Rosenkranz zu beten,mit dem ich das,Leben Jesus betrachte im Gleichzeitig verbundebönen Fürbittgebet für meine Mitmenschen und diese,Welt .