Gibt es Pfarrer die Wohnungen reinigen und segnen?

13 Antworten

Klar, kannst du dir einen Priester rufen, dass er deine Wohnung segnet. Das kostet dich nur einen Anruf im Pfarramt. Ich habe auch einen Priester kommen lassen, als ich umgezogen bin.

Natürlich ist er nicht für das Reinigen deiner Wohnung zuständig; er ist ja keine Putzfrau.

Es ist immer schön, den Segen Gottes auf etwas oder eine Person herabzurufen auch auf scheinbar tote Dinge, wie eine Wohnung.

Dadurch wird deine Wohnung und alle, die darin aus und eingehen unter den Schutz und das Erbarmen Gottes gestellt.

Dies kann nach katholischer Sichtweise nur ein Priester tun, da ein Priester immer in "persona Christi", also im Auftrag Christi und durch Christus handelt.

Hallo EinMops,

die Segung macht der Pfarrer der Gemeinde (Pfarramt anrufen). Es kostet nichts, aber du kannst was spenden.

Welchen Sinn eine Segung ganz allgemein hat und wie das geschieht, kannst du ausführlich hier nachlesen:

http://www.kath.de/lexikon/liturgie/index.php?page=benediktionale.php

Das Reinigen der Wohnung macht ihr vorher selbst. Was "bereinigen" ist, weiß ich nicht.

realsausi2  16.07.2015, 20:55

Was "bereinigen" ist, weiß ich nicht.

Wie beruhigend. Bin ich nicht der einzige Ahnungslose hier.

Abahatchi  16.07.2015, 22:52
@realsausi2

es gibt Schrift und man kann etwas beschriften. Man kann etwas Rein machen und etwas be-reinigen. Man kann also etwas Reines auf etwas anderes aufbringen. Leider wird dies aber so nicht überall verwandt und viele meine mit bereinigen, etwas Unreines wieder rein machen.

Ich sehe schwarz für die deutsche Sprache.

Vielleicht hilft Dir aber folgendes. Du kannst eine Strasze gerade bauen oder eine nicht gerade Strasze begradigen.

Fantho  16.07.2015, 23:20
@Abahatchi

Du kannst eine Strasze gerade bauen oder eine nicht gerade Strasze begradigen.

Ich sehe schwarz für die deutsche Sprache.

Hier gebe ich Dir mal recht...

Gruß Fantho

Nadelwald75  17.07.2015, 09:30
@Abahatchi

Hallo Abahatchi,

da habe ich mich unklar ausgedrückt: Ich weiß nicht, was es bedeutet, wenn jemand eine Wohnung bereinigt haben will.

Deine Bedeutung: ... etwas Reines auf etwas anderes aufbringen .... kenne ich auch nicht

Das Wort selbst ist mir bekannt in der Bedeutung: einen Irrtum, einen Konflikt, ein Missverständnis bereinigen.

.... oder bei Statistiken: .....Arbeitslosenzahlen bereinigt um Saisoneinflüsse......

Abahatchi  17.07.2015, 19:49
@Fantho

@ Fantho, ja, es gab Zeiten, das schrieb man: so, dasz man es machen kann bis irgendwann Leute die deutsche Sprache mit den Füszen traten und aus dem sz ein ß machten. Irgendwann erkannten sie ihren Fehler und wollten das ß abschaffen aber machten nicht, wie es richtig gewesen wäre aus dem ß wieder ein sz, sondern ss. Irgendwann viel ihnen auf, dasz ss so auch nicht richtig ist und murksten nochmals an der deutschen Sprache herum.

Nicht ich bin es, der an der deutschen Sprache sich verging, sondern jene, die nicht merken, dasz man eben richtiger weise statt ß oder manchmal für ss eigentlich sz schreiben müszte.

Grusz Abahatchi

Abahatchi  17.07.2015, 19:53
@Nadelwald75

und dies hatte ich ja schon angedeutet, dasz heute das Wort bereinigen eben nicht mehr dem eigentlichen Ursprung verstanden wird. So wird heute mit bereinigen mal eine Art Ballast abwerfen gemeint oder wenn man vieles auf dem Kerbholz hat, mal ordentlich sein Leben in Ordnung bringen, bzw. einiges ins Reine bringen, in dem sie mal die Missetaten bereinigen.

Das Wort bereinigen wird eben je nach dem wo man sich in Deutschland auf hält, recht unterschiedlich genutzt. In Deinem Beispiel werden Statistiken von bestimmten Einflüssen bereinigt.

helmutwk  17.07.2015, 20:05
@Abahatchi

@ Fantho, ja, es gab Zeiten, das schrieb man: so, dasz man es machen kann

Das war Ende des 19. und Anfang des 20. Jhs,. so. Aber das war auch nicht korrekt, nach dem (damaligen!) Duden.

Unser ß ist aus ss entstanden. in der Fraktur- und Sütterlinschrift hatte das s am Silbenende eine andere Form als sonst. Bei "ss" wurden beide Formen kombiniert, weil ja nur das zweite s am Silbenende stand - später wurde das auch auf Fälle verallgemeinert, also wenn ss nicht am Silbenende stand. Und diese "Ligatur" wurde seit Gutenberg auch von allen Druckern benutzt.

Später, als in Vergessenheit geriet, wie diese Form entstanden war, wurde sie als "Eszet" bezeichnet, und vor ca. 100 Jahren gab es (einige Jahrzehnte lang) auch Leute, die tatsächlich sz schrieben. Was in Antiqua und moderner Schreibschrift merkwürdig aussieht (während ss-Ligatur und sz-Ligatur in Fraktur sich zum Verwechseln ähnlich sehen).

Also dass man dasz etc schrieb, stimmt so nicht. Du bist einem Missverständnis aufgesessen.

Quelle: Vorlesung zu "Informatik und Gesellschaft"; historische Einführung ins Thema "Schriftarten im Comoputer etc."

Abahatchi  17.07.2015, 20:32
@helmutwk

Was für Dich merkwürdig aussieht, ist bei mir gewisser maszen Normalität sein Anbeginn meiner Zeit.

Dies auch unabhängig von Deiner "Quelle", denn es gibt durchaus Leute, die haben ss geschrieben, jedoch geht das ß eben nicht aus der Druchschrift hervor, sondern aus den alten Handschreibweisen von s und z. Wenn man diese direkt nacheinander schreibt, dann sieht es genau wie ß aus. So hatte man sich einfach den Aufwand auf Schreibmaschienen gespart und statt einzeln ein s und z zu schreiben, gleich den Mixbuchstaben ß eingeführt.

Grusz Abahatchi

helmutwk  17.07.2015, 22:32
@Abahatchi

Was für Dich merkwürdig aussieht

Es geht nicht um merkwürdig. Du hattest den Eindruck erweckt, dass bis vor kurzem stets sz geschrieben wurde, und das ist sachlichn falsch, iczh habs korrigiert.

jedoch geht das ß eben nicht aus der Druchschrift hervor,

Wenn du genau gelesen hättest, was ich geschrieben habe, dann hättest du gemerkt, dass ich von einer Ligatur erzählt habe, die es schon vor Gutenberg gab. Einer Ligaturt von Binnen-s und Schluss-s. Das ß war von Anfang an das Zeichen  für ss. Die Fraktur kommt ja von einem, Schreibstil. Gutenberg hat in  seiner berühmten Bibel den Schreibstil "professioneller" Schreiber (z.B. Mönche, die die Bibel abschrieben) nachgeahmt, die schrieben buchstäblich "wie gedruckt".

Die Deutung dieser Form als sz stammt allerdings aus einer Zeit, in der es schon Druckschrift gab.

Wenn man diese direkt nacheinander schreibt, dann sieht es genau wie ß aus.

Mit der Umdeutung der Form als sz wurde sie auch an diese Buchstaben angepasst. Aber ursprünglich war es ss.

Wie ich schon schrieb: das ist älter. Die Ligatur ß ist älter als die Sütterlin-Schrift, sie stammt von der gotischen Schrift. Und wurde von Gutenberg wie viele anderen Ligaturen auch 1:1 von der Handschrift in die Druckschrift übernommen. Das ß gab es schon vor 500 Jahren im Setzkasten der Drucker, die Schreibmaschine (19.Jh.) hat es übernommen, weil es schon lange nicht mehr als Ligatur zweier Buchstaben angesehen wurde. Sonst wäre es auch nicht dazu gekommen, dass aus ss ein sz wurde.

Welche Quellen hast du denn für deine Version der Geschichte? Ich hab eine Uni-Vorlesung, deutliche Erinnerung an Bilder von beeindruckenden Handschriften, die ich ohne Erläuterung glatt für Drucke gehalten hätte, und dabei auch ein paar Bilder von ss am Anfang und später, als es nicht mehr als ss erkennbar war - allmählicher Übergang zu "sz" sozusagen. Auch die Kuriosität, dass eine zeitlang in Antiqua sz geschrieben wurde (von Einigen, Standard war es nie) kam in der Vorleseung vor ... und das nenne icj kurios, weil dies, wie gesagt, die Manifestation eines Missverständnisses ist.

Auf https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e0/Zehn_Krayse_-_Seite3.jpg siehst du zwei Schrifttypen: bei der größeren ist das ß wie ss, beim kleineren sz-artig. Laut Wiki von 1532.

Abahatchi  21.07.2015, 11:54
@helmutwk

Ich schildere aus eigenem Erleben und sie schrieben handschriftlich ein s und ein z hintereinander. Dasz war dann das ß, jedoch nicht überall in Deutschland. Deine Ausführungen scheinen ja aufwendig zu sein, spiegeln aber mein eigenes Leben und Erlebtes nicht wieder und stehen somit im klaren Widerspruch zu einem Teil Deines Kommentares.

helmutwk  21.07.2015, 14:23
@Abahatchi
Ich schildere aus eigenem Erleben

Und ich erzähle etwas über die letzten 700 Jahre. Dein Erleben ist da nur das relativ kurze Schlusskapitel. Wie es ursprünglich war, kannst du aus eigenem Erleben gar nicht wissen, denn dazu müsstest du ja mehrere Jahrhunderte alt sein. ;)

Deine Ausführungen scheinen ja aufwendig zu sein, spiegeln aber mein eigenes Leben und Erlebtes nicht wieder

Du argumentierst subjektiv. Ich versuche, so objektiv wie möglich zu sein.

Abahatchi  22.07.2015, 00:19
@helmutwk

Und ich erzähle etwas über die letzten 700 Jahre.

Dann werde ich Dir mal was von vor 700 000 Jahren erzählen, da gab es allem Anschein nach noch gar keine Schrift. Warum nimmst Du Dir dann heraus, überhaupt etwas zu schreiben, wenn es sogar milliarden Jahre zuvor keine Schrift gab?

Für mich zählt mein Leben und bei mir wird sz eben sz geschrieben und nicht ss oder ß, sondern sz so es zu meinen Lebzeiten die einzig richtige mögliche Variante ist. Wenn einige meinen, ständig eine richtige Schreibweise für falsch zu erklären, dann ist es nicht an mir, ständig dem Hin und Her Rechnung zu tragen. Du wirst Dich noch wundern, was alles in Deinem Leben plötzlich zu einem offiziellen Fehler erklärt wird, obwohl es weder nötig noch notwendig ist. Mal sehen, bis zu welchem Alter Du das ständig Anpassen mit machst, ohne den Überblick über die Änderungen zu verlieren. Meinst Du, ich hätte nach Office 2000 jemals eine weiterführende Version benutzt. Wenn ständig von Version zu Version Änderungen sind. Meinst Du, ich habe Lust mein Lebenszeit damit zu verbringen, ständig mich nur mit Änderungen von Version zu Version zu befassen? Das macht man vielleicht eins zwei mal oder auch drei vier mal mit, nur dann hängt es einem zum Hals raus, jedes mal zu überlegen, welche Version ist es und wo sind hier bei Exel die Bedingungsoptionen versteckt?

Ich hatte in jungen Jahren Schreibmaschine 10 Finger blind schreiben gelernt. Ich denke die Wörter und die Finger tippen es automatisch. Wie oft wurden Tab Tasten, Rück Tasten oder der Gleichen mehr in der Anordnung geändert. Das ist die reinste Zumutung. Man tippt los und sieht nur Chaos. Man kann sich ein zwei mal umstellen und viel Zeit investieren, um sich an die geänderten Tastaturen zu gewöhnen, aber vielleicht hast Du ja schon mal etwas davon gehört, dasz dies mit zunehmenden Alter immer schwieriger wird und länger dauert. Ich nutze die kurze mir noch verbleibende Lebenszeit mit dem was ich machen möchte und nicht mit so Nebensächlichkeiten, bis zu meinem Tode noch bei "Masz" zwanghaft "Maß" ein zu üben.

Vielleicht hast Du ja lange Weile in Deinem Leben und nichts anderes zu tun. Viel Spasz damit.

Grusz Abahatchi

helmutwk  23.07.2015, 23:25
@Abahatchi

Dann werde ich Dir mal was von vor 700 000 Jahren erzählen, da gab es allem Anschein nach noch gar keine Schrift. Warum nimmst Du Dir dann heraus, überhaupt etwas zu schreiben, wenn es sogar milliarden Jahre zuvor keine Schrift gab?

Ich rede über das ß und wie es entstanden ist. Dazu bin ich 700 Jahre zurück gegangen, als es sich aus ss entwickelte. Warum sollte ich 700.000 Jahre zurückgehen?

sondern sz so es zu meinen Lebzeiten die einzig richtige mögliche Variante ist.

Wenn du nicht historisch ("daher komm das ß") argumentierst, dann gilt: die "einzig richtige mögliche Variante" ist die, die sich aus den deutschen Rechtschreib-Regeln ergibt. Das kannst du z.B. im Duden nachlesen.

Fehlt das ß auf der Tastatur eines Computers oder einer Schreibmaschine, schreibt man dafür ss. In der Schweiz kann das ß generell durch ss ersetzt werden <§ 25 E2>.

Quelle: http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s

Mal sehen, bis zu welchem Alter Du das ständig Anpassen mit machst

Bin 57, und bisher sehe ich keinen Grund, mich nicht an sinnvolle Änderungen anzupassen. Und dass Tastaturen nicht genormt sind, nervt mich auch mal ab und zu, aber das gehört eben zu den Tücken des Alltags.

Und dass du seit 1901 (Einführung des Dudens als Norm, und damit der Gleichsetzung von ß und ss als verbindlicher Standard) dich nicht umstellen konntest, verwundert mich aber schon ;)

Wer macht das?

Kommt darauf an, wie dreckig sie ist! Ansonsten mache auch ich das!

Dafür benötigt man keinen Vertreter irgendeiner Kirche, denn man kann dies selbst bewerkstelligen:

Weihrauch, Salbei, Rosenspray...

all dieses hilft ebenso. Besonders Rosenduft verabscheuen Dämonen.

In den Raum sprühen und in die Ecken, das genügt. Dabei sagt ihr nur, dass alles an negativen Schwingungen in positive sich umwandeln sollen und alle Dämonen und negative Geister sich verziehen und dorthin zurückgehen sollen, wo sie hingehören...

Die einzigen Kosten sind die Erstehungskosten für die Sprays..

Das reicht...

Gruß Fantho

realsausi2  16.07.2015, 20:54

Besonders Rosenduft verabscheuen Dämonen.

Ich frage mich, ob Du das wirklich ernst meinst? Hmmm,

Nein, das kann nicht ernst gemeint sein. Du nimmst den Fragesteller auf die Schippe...

Abahatchi  16.07.2015, 22:48
@realsausi2

Menschens Kinder Real Sausi, jetzt geht mir endlich ein Licht auf, warum ich Gott nie finden konnte. Bei mir ist es so sauber zu Hause und es richt auch so gut, da bleiben nicht nur Dämonen fern. ;-)

Fantho  16.07.2015, 23:11
@Abahatchi

Klär mich mal auf: Gott und Dämonen? Oder Gott und negative Schwingung?

Ach so, Du wolltest nur witzig sein. Sorry !

Hahahahahahaha, ich schmeiß mich weg...war das jetzt lustig ...

Gruß Fantho

calsea  16.07.2015, 23:15
@Abahatchi

Wenn mein Freund abends die Sicherheitsschuhe auszieht, dann hörst du wie die Geister abhauen...aber alle

Fantho  16.07.2015, 23:17
@realsausi2

Eine Frage:  Bist Du prädestiniert, Dich darüber austauschen zu können?

Ich für meinen Teil versuche stets die Ernsthaftigkeit gegenüber einem FS zu wahren...

...in diesem Sinn: Ja, ich meine das ernsthaft!

Gruß Fantho

Fantho  16.07.2015, 23:57
@calsea

Wahrscheinlich die Geister des guten Geruchs...

Gruß Fantho

realsausi2  17.07.2015, 09:41
@Fantho

Es geht bei Kommentaren nicht primär um die Frage, sondern eher um die Antwort. Und da hast Du die Ernsthaftigkeit über Bord geworfen, als Du von Dämonen anfingst. Deine Antwort ist doch allenfalls Realsatire, aber nimmt doch überhaupt nichts ernst.

kalippo314  17.07.2015, 12:18
@Fantho

Eins hat der liebe Fantho mit allen Gläubigen gemein, er tickt aus wenn man sich über seine noch so lächerlichen Aussagen lustig macht. Wenn man sein gesamtes Lebensglück und Inhalt auf ein wackeliges Fundament aus morschem Holz stellt und dann kommt da plötzlich jemand und reißt dran rum, tja wie soll man da auch nicht wütend werden...

Abahatchi  17.07.2015, 19:42
@Fantho

Ach so, Du wolltest nur witzig sein.

Nein, ich war nicht lustig und wollte nicht lustig sein, mein Kommentar war der einzig mögliche Schlusz auf den man kommt, wenn man sich auf das Niveau Eurer Logik begibt, und dies ist dann wohl eher traurig als lustig.

Grusz Abahatchi

Fantho  17.07.2015, 23:06
@Abahatchi

Ach so, dann hast Du wohl nur ein falsches emoticon verwendest - schon klar...

Gruß Fantho

Fantho  17.07.2015, 23:35
@realsausi2

Deine Antwort ist doch allenfalls Realsatire, aber nimmt doch überhaupt nichts ernst.

Erstaunlich diese Aussage von jemanden, die selbst ihre Unkenntnis zu diesem Thema zugibt..

Gruß Fantho

Fantho  18.07.2015, 00:03
@kalippo314

Ich ticke nicht aus, sondern stelle lediglich (traurig) fest, dass hier in GF es Menschen gibt, die sich wie Rassisten verhalten: Sie machen sich über andere Sichtweisen und Andersgläubige wie Andersdenkende lustig, sprich sie diskriminieren somit unterschwellig...

Ich bin auch nicht wütend. Weshalb sollte ich das sein? Ich bin ja nicht derjenige, der als Vollpfosten auftritt. Das tun andere - z.B. jene, die sich über andere und/oder deren Sichtweise lustig machen...

Das von Dir vorgebrachte wackelige Fundment ist ein sehr schwaches Argument, welches Du mir entgegnhalten willst. Weshlab? nun, das sich lustig machen über andere und deren Sichtweisen entsteht aus einer unterschwelligen Angst heraus, es könnte was Wahres daran sein und aus der Angst heraus, dass somit sein eigenes Kartenhaus zusammenbrechen könnte, sollte es doch wahr sein, was spirituelle Menschen so 'von sich geben'...

Du vergisst nur eines: Nach dem Tod wirst Du es spüren, wie Dein Kartenhaus zusammenfallen wird, sollte ich recht behalten. Und dies wird für Dich sehr schmerzhaft sein. Solltest Du recht behalten, werde ich es nicht merken, wie mein Kartenhaus zusammenfällt, da ich ja nach Deiner Fassung endgültig tot bin...

Aber: Du brauchst jetzt dennoch Dir keine Gedanken darüber machen, ob Du jetzt an Gott glauben sollst, denn das Ergebnis wäre ja dann nur ein Glaube aus Kalkülgründen...

Gruß Fantho

realsausi2  18.07.2015, 00:42
@Fantho

Du vergisst nur eines: Nach dem Tod wirst Du es spüren, wie Dein Kartenhaus zusammenfallen wird, sollte ich recht behalten.

Dir ist auch nichts zu peinlich. Da kommst Du tatsächlich mit der Pascal´schen Wette? Ich habe mir ja das fremdschämen abgewöhnt, aber das treibt mich fast in einen Rückfall.

kalippo314  18.07.2015, 01:28
@realsausi2

Jop, richtig gesehen Fantho, ich bin ein Rassist weil ich mich darüber lustig mache, dass erwachsene Männer an Dämonen und sprechende Schlangen glauben. Einem vernünftigen Menschen mit der ewigen Hölle zu drohen, ist heutzutage eine Peinlichkeit, mehr nicht.

Fantho  18.07.2015, 03:03
@kalippo314

Wieso mit Hölle drohen? Habe ich das irgendwo erwähnt?

Wieso sprechende Schlangen? Habe ich das irgendwo erwähnt?

Pascal? Du scheinst wohl nicht den Unterschied zu kennen, welcher mich von Pascal trennt: Ich dagegen behaupte nicht, dass ich damit Gottes Existenz bewiesen habe...Habe ich auch noch nie...

Jedoch, kannst Du diese Möglichkeit eines Weiterlebens nach dem irdischen Ableben mit wissenschaftlich begründeten Argumenten widerlegen? Nein, genausowenig, wie ich diese beweisen kann. Du legst auch 'nur' Deine Sichtweise dar, von der Du überzeugt bist, sprich an die Du glaubst. Lache ich Dich etwa aus und mache ich mich über Dich lustig? Nein! Aber ich heiße ja auch nicht Kalippo oder realsausi...

Rassist? Schön, Dein Eingeständnis - ist ein wichtiger Beitrag zur eigenen geistigen Reife...

Aber Dich als vernünftigen Menschen bezeichnen...

...welcher seine Vernunft dazu benutzt, sich über andere Sichtweisen und Glauben lustig zu machen und Aussagen hinein zu interpretieren, welche nie gemacht worden sind von mir (Hölle, Schlangen)...

Gruß Fantho

realsausi2  18.07.2015, 10:53
@Fantho

Jedoch, kannst Du diese Möglichkeit eines Weiterlebens nach dem irdischen Ableben mit wissenschaftlich begründeten Argumenten widerlegen?

Nein. Ich kann auch nicht widerlegen,dass ich mit zwei Schwänzen wiedergeboren werde und ein Leben voller Freude führe. Dennoch ist diese Option für mich nicht so richtig konkret.

welcher seine Vernunft dazu benutzt, sich über andere Sichtweisen und Glauben lustig zu machen

Wer von Kobolden, äh Dämonen, schwafelt, macht sich selbst schon lächerlich genug. Du hast eigentlich recht, dass man auf jemanden, der argumentativ am Boden liegt, nicht noch drauftreten sollte.

Aber wir haben ja auch eine Verantwortung für unsere Mitmenschen. Um zu verhindern, dass noch naivere Gemüter diesen Unsinn vielleicht doch ernst nehmen, müssen wir einfach aus purer Menschlichkeit in die Kerbe reinschlagen.

Aussagen hinein zu interpretieren, welche nie gemacht worden sind von mir (Hölle, Schlangen)...

Ob nun Kobolde, sprechende Schlangen, Dämonen, Engel, Hölle, negative Schwingungen, Götter... bei sowas geht einfach der Alarm los. Alles der gleiche Mist.

kalippo314  18.07.2015, 14:07
@Fantho

Kannst du mit wissenschaftlich begründeten Argumenten widerlegen, dass ich im Sonnensystem Blahragh als gigantischer Kackhaufen wiedergeboren werden? Nur weil ich etwas nicht widerlegen kann, wird es dadurch nicht wahrscheinlich.

Fantho  19.07.2015, 19:34
@kalippo314

Kannst du mit wissenschaftlich begründeten Argumenten widerlegen, dass ich im Sonnensystem Blahragh als gigantischer Kackhaufen wiedergeboren werden?

Nein! Aber Du scheinst mich wieder nicht verstanden zu haben. So langsam zweifele ich an Deiner Intelligenz. Ich habe doch auch zugegeben, dass ich meine Thesen nicht belegen kann. Man kann weder das eine, noch das andere. Also, was soll dieser naive Vergleich?

Du scheinst wohl nicht verstanden zu haben, worum es mir ging...

Mir ging es nicht darum, dass man mir glaubt, sondern dass man achtsam miteinander umgeht. Und bei Dir (und realsausi) stelle ich fest, dass Du ein Mensch zu sein scheinst, der in Bezug zu Mitmenschen anderer Sichtweisen und Vorstellungen keine Achtsamkeit und Toleranz aufbringen kann...

Aber nachdem Du den Begriff 'Kackhaufen' verwendest, frage ich mich, ob das Deine geistige Ebene ist, auf der Du wanderst...

Und ich kann Dich deshalb nur bitten, keine Verantwortung für unsere Mitmenschen zu übernehmen, denn hier besteht dann die Gefahr, dass all diese Mitmenschen ebenso auf eine Ebene eines Kackhaufens geraten könnten...

Nur weil ich etwas nicht widerlegen kann, wird es dadurch nicht wahrscheinlich

Richtig! Aber auch nicht unwahrscheinlich. Klar, Du setzt halt dann Ockham's Rasiermesser an, doch das ändert auch nicht daran, dass es dennoch nicht unwahrscheinlich sein muss...

In einer Wahrscheinlichkeit liegt auch die Unwahrscheinlichkeit, und wenn diese auch nur in einem Promillebereich auftreten mag ...Eine Wahrscheinlichkeit besitzt keine 100% Richtigkeit...

Das hat Ockham wohl übersehen..

Gruß Fantho

Abahatchi  21.07.2015, 11:45
@Fantho

dann hast Du wohl nur ein falsches emoticon verwendest

hä? Wolltest Du mir damit etwas sagtest?

helmutwk  17.07.2015, 19:53

all dieses hilft ebenso. Besonders Rosenduft verabscheuen Dämonen.

Mag ein, dass es tatsächlich irgendwelche Dämonen gibt, die das nicht mögen. Kenn mich da nicht so aus. Aber wenn du denkst, dass das bei allen Dämonen so ist, dann irrst du dich.

Normalerweise verschwinden Dämonen nicht, weil irgendwelche Essenzen (Rosenöl, Weihrauch, ...) verbreitet werden oder ein professioneller Exorzist Formen aufsagt oder so, solchen Brimborium sollte mensch sich sparen.

Dämonen können nur von jemand vertrieben werden, der stärker ist als sie. Also beispielsweise der Teufel mit Be'elzubub - ach, ist keine gute Idee. ;) Besser mit Jesus probieren.

Fantho  18.07.2015, 00:17
@helmutwk

Ja, ich weiß, du hältst beständig an einem Irrtum fest - dem Irrtum, Jesus sei Gottes Sohn. Im Islam z.B. ist Jesus kein Sohn Gottes, sondern 'nur' ein Prophet. Weshalb soll der Islam nicht recht haben, denn auch dieses Werk soll ja ein Werk Gottes sein?

Und wenn es nur einen Gott gibt, dann hat dieser wohl neben der Bibel auch den Koran und die Tora usw. usf verfasst...

Aber egal, es ist Dein zu respektierender Glaube....

Alle Dämonen mögen diese von mir aufgezählten Gerüche nicht. Dämonen haben z.B. einen schwefeligen Geruch...

Ich selbst habe diese schon gerochen und war mir dann erst sicher, dass es sich um einen Dämon handelte, als ich meine Umgebung von schwefelhaltigen Substanzen wie Stinkbombe, faule Eier usw. untersucht hatte und nichts gefunden hatte, was darauf hätte schließen können...

Der Teufel, sprich der Satan wäre natürlich als Hilfe verkehrt gewesen, denn Dämonen sind ja seine Schöpfungen...

Dämonen sind nicht stark, sie können sich nur von schwachen Menschen nähren. Starken und gefestigten Menschen können sie nichts anhaben...

Gruß Fantho

kalippo314  18.07.2015, 01:31
@Fantho

[...] als ich meine Umgebung von schwefelhaltigen Substanzen [...] untersucht hatte und nichts gefunden hatte, was darauf hätte schließen können...

Hättest du mal lieber deine Socken gewechselt du Stinkebär.

Fantho  18.07.2015, 03:12
@kalippo314

War das jetzt lustig, oder wie war das gemeint? Fehlt das passende emoticon...

Gruß Fantho

Fantho  20.07.2015, 08:00
@realsausi2

Ich musste weinen, als ich Deinen Satz las...

Man macht ja hie und da mal Flüchtigkeitsfehler, aber bei Dir: Vier Worte, und so viele Fehler...

Gruß Fantho

Ich vermute, für eine Segnung wird kein Geld von einem katholischen Priester verlangt.

"Reinigung": Das ist doch schon Segnen. Oder willst Du Exorzismen? Im Prinzip wird bereits durch Segnungen bewirkt. Mehr werden katholische Priester in Deutschland nach dem Michels-Vorfall nicht mehr tun, außer Du weißt wirklich arge Probleme in Deiner Behausung nach ...

Aischylos  07.04.2020, 07:23

Aber für das Reinigen, falls er es wirklich für Sie tut.