Wie wird eine Depression diagnostiziert?

foreveralone22  22.06.2024, 18:21

was meinst du mit therapeut a und b?

Sabina985
Beitragsersteller

2 verschiedene Therapeuten bei denen ich war.

3 Antworten

Die Diagnose einer Depression erfolgt durch eine umfassende Untersuchung, bei der verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Hatte selbst Mal Depressionen

Ärzte und Psychotherapeuten stellen fragen um eine Depression zu erkennen. Ein einfacher Test der Therapeuten oder ärzte kann erste Hinweise Liefern. Sie fragen oftmals : hast du dich im letzen Monat häufig niedergeschlagen oder freudlos Gefühlt. Sie fragen dich auch in du die hauptsymptome hast. Wie gedrückte SStimmung, Interessenverlust, Antriebsmangel und Ermüdbarkeit. Nebensymptome wie verminderte Konzentration, Selbstwertgefühl und Schlafstörungen usw

Um andere Erkrankungen auszuschließen werden Untersuchungdn ausgeführt. Z.b eine Schilddrüsenerkrankung oder eine Neurologische störung können oftmals kleine Symptome verursachen...

Oftmals müssen Depression von anderen Störungen wie Schizophrenie oder Angststörungen unterschieden werden

U.s.w

Warum Therapeut A eine Depression diagnostiziert und Therapeut B nicht, kann von vielen Faktoren abhängen, z. B. unterschiedlicher Einschätzung, Erfahrung oder individuellen Beobachtungen. Jeder Therapeut hat seine eigene Herangehensweise.

Ich denke, da spielt oft "Intuition" eine Rolle, z.B. wenn der Eindruck, den eine Person macht, nicht mit den Aussagen übereinstimmt. Ich denke, die wissen es manchmal selbst nicht wirklich. Ich bin angeblich schizophren, aber nicht typisch. Nach dem, was ich rausgefunden habe, haben noch 3 andere Krankheiten die Symptome, die bei mir auftreten.

Weil man das nicht einfach so messen kann wie Blutdruck. Jeder Therapeut hat da andere Kriterien.

Krauts90  22.06.2024, 18:19

Aber eigentlich müssten die Therapeuten nach ICD 10 vorgehen.