Wie wird ein Karyogramm angefertigt?

1 Antwort

Im wesentlichen züchtet man eine Zelle an, und beobachtet sie. Man kann die Mitose auch künstlich anregen glaub ich?

Jedenfalls, man tötet die Zelle dann genau in einem Moment ab, wo die Chromosomen während der Mitose alle einzeln liegen. Und als Chromosomen. Man färbt die Chromosomen an, und schaut, das man das Bild vom Mikroskop aufnimmt (Eingebaute Kamera), sodass in dem Moment möglichst wenig Chromosomen übereinander liegen.

Dann kann man entweder das Bild ausdrucken, zerschneiden und sortieren, oder man macht das am PC.

Mittlerweile gibt es auch leuchtende Farbstoffe, die spezifisch an die verschiedenen Chromosomen binden, wodurch man sie auch ohne sortieren ganz leicht einordnen kann. Wenn zb nur die 21. Chromosomen rot gefärbt werden, und man hat hier eindeutig immer eins zu viel im Vergleich zu den anderen, dann erkennt man, dass es die Trisomie 21 sein muss.

scientifix  24.03.2020, 15:26

Zur Ergänzung: Man züchtet viele Zellen (Zellkultur) und bringt diese mit einem osmotischen Schock während der Metaphase der Mitose zum platzen. Da man diesen Zeitpunkt nicht bei allen Zellen trifft, ist es sinnvoll, viele Zellen zu haben. Danach liegen die Chromosomen (hoffentlich) in einigen Fällen einzeln und gut sortierbar vor. Den Rest hast du super erklärt!