Wie wird die Iontophorese durchgeführt

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Carina, was die Anwendung angeht. In der Kosmetik werden meist Wirkstoffampullen (gibt aber auch spezielle Cremes!) mittels Iontophorese eingeschleust. Das kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Für einzelne Partien im Gesicht verwende ich eine Stabelektrode in die und um die herum ich ein nasses Wattepad einklemme. Die Haut darf nur mit der nassen Watte, niemals mit der Elektrode selbst berührt werden, da das dann ziemlich weh tut und zu sehr unangenehmen Verletzungen der Haut führen kann. Darum darf die Elektrode auch während der Behandlung den Hautkontakt nicht verlieren. Außerdem darf der Strom erst eingestellt werden, wenn beide Elektroden bereits auf der Haut aufliegen!!! Die Stabelektrode ist eine spezielle Pinzette, die an das Iontophorese-Gerät angeschlossen wird. Egal ob Stab- oder andere Behandlungselektrode, es wird immer eine feuchte Gegenelektrode aufgelegt um den Stromkreislauf zu schließen. Bei Gesichtsbehandlungen wird diese Gegenelektrode meist auf dem Rücken platziert.

Dann gibt es noch Elektroden in Form von Armmanschetten. Auch dabei bekommt die Kundin die angefeuchtete Gegenelektrode auf den Rücken. Die feuchten Manschetten werden an Deinem Handgelenk angebracht und der Strom fließt dann während der Gesichtsmassage durch Deine Hände auf die Haut der Kundin. Auch hier muss sehr darauf geachtet werden, dass der Kontakt zur Haut nicht abbricht, während der Strom eingestellt ist, heißt eine Hand muss immer Hautkontakt zur Kundin haben. Dann gibt es noch Maskenelektroden, die an Augen und Mund offen sind. Unter diese Maske kommt ein feuchtes Flies und auf den Rücken die Gegenelektrode. Außerdem gibt es auch einfache Plattenelektroden in verschiedenen Größen für Gesicht und Körper. Je nach Wirkstoff wird nur im Plusbereich, nur im Minusbereich oder beide im Wechsel eingeschleust. Falls Du noch weitere Fragen hast, beantworte ich die Dir gerne! Schönen Gruß aus Bad Kissingen, Gabriele Bergmann

Iontophorese wird auch bei Schweißfüßen oder Schweißhänden angewendet. Viele Kosmetikinstitute bieten das Verfahren ihren Kundinnen in Zusammenhang mit der Podologie o.ä. an. Dabei werden keine Substanzen in die Haut absorbiert. Der Schwachstrom an sich wirkt gegen das Schwitzen.

Iontophorese Therapie - (Kosmetik, Behandlung, Iontophorese)

Liebe Carina, ich bin Ausbilderin und mein Betrieb stellt seitdem es die duale Kosmetikausbildung gibt, jedes Jahr die Kammersiegerin. Bitte gib´ in der Ausbildung keine Werbetexte von Instituten weiter, das macht keinen guten Eindruck. Ich habe in meinem Betrieb für derartige Themen, eigenes Material, welches ich meinen Mitarbeitern zur Verfügung stelle. Bei Iontophorese gibt es nicht so bannig viel: Hier mal das, was ich für meine Auszubildenden aufgeschrieben habe:

Was bedeutet Wirkstoffe mittels Iontophorese (Galvanischer Strom) in die Haut ein zuschleusen?

Neben der reinen Iontophorese-Behandlung zur Entschlackung können mit diesem galvanischen Strom (Gleichstrom) auch Wirkstoffe in tiefste Hautschichten geschleust werden. In der Kosmetik wird darum der Galvanstrom auch vielfach als „Faltenbügeleisen“ bezeichnet. Galvanischer Strom fließt immer vom positiven Pol (Anode) zum negativen Pol (Kathode). Galvanstrom, der zur Iontophorese eingesetzt wird ist dem körpereigenen Strom sehr ähnlich, deshalb gut verträglich. Bis auf eventuell ein leichtes Kribbeln ist er auch kaum spürbar. Er wird in der Medizin als heilender Strom eingesetzt, wie z.B.: bei Gicht, Arthrose oder komplizierten Knochenbrüchen. Wir verwenden ihn, um Wirkstoffe so tief wie möglich in die Haut zu bekommen. Dort lagern sich die Wirkstoffe als Depot ab und wirken (je nach Zahl der Anwendungen) über einen größeren Zeitraum, bis die Wirkstoffe verbraucht sind. Positiv geladene Wirkstoffe (Kationen) oder negativ geladenen Wirkstoffe (Anionen) Die Anode ist die Gegenelektrode zur Kathode, welche Elektronen abgibt und an welcher reduzierende Prozesse ablaufen. Anionen (-) wandern zur Anode und Kationen (+) zur Kathode.

Ich hoffe das hilft Dir, lieben Gruß aus Bad Kissingen, Gabriele Bergmann

joja26  02.04.2011, 19:16

Hallo Gabriele,

ich sehe du bist, was Iontophorese angeht ziemlich gut im Bild, ich selber bin keien Kosmetikerin, somderm Kundin und ich frage mich, warum man auf dem Markt nie was über Iontophorese hört, sondern immer nur über anderen Methoden, wie z.B Radiofrequenz, Mesotherapie usw. sind diese Arten der Kosmetikbehandlungen wirksammer oder nur teuerer? ich selber habe nur bei einer einzigen Kosmetikerin Iontophorese ausprobiert, (es bietet keiner sonst) es hat aber bei der Behandlung gar nicht geprickelt, so weiss ich nicht, ob es überhaupt wirksam war (etwas älteres Gerät mit 2 quasi Stifte, in der Hand hieltich ein Gummi neutralisiere). Die radionfrequenz habe ich noch nicht ausprobiert und von 3d fotorejuvenisation alla IPL halte ich ehrlich gesagt auch nicht viel- nur teuer ;(

Was ist deien ehrliche Meinung, was bringt einer frau mitte 30 am besten? Kann man es glauben, dass z.B. eine Nu Skin galvanischer bügeleisen mehr bringt, als wenn man Hyalutonampüllen selber nur so auf die Haut auftragen würde? Angeblich gibt es schon Ampüllen, die auch ohne spezielle geräte genauso wirksam sinn und tieg einwirken, stimmt es? Z.B. die Hyaluronampüllen von Dr.Grandel? hast Du damit viellecht Erfahrung bei deinen Kundinnen?

http://www.kathrin-kosmetik.de/20.html

na wohl nur halbherzig gesucht- oder? Hilft das weiter?

carina88
Beitragsersteller

Ich hab schon gesucht, auf der Seite war ich schon, und habe mir das auch durchgelesen, doch es zeigt mir nicht hunderprozentig die Schritte an, die es bei der Iontophorese gibt. Für mich ist das doch eher allgemein.