Wie wird die Firma Pro-Pain richtig ausgesprochen?

2 Antworten

Von der Firma Pro-Pain

Nur, wenn man nicht lesen kann.

Die Firma heißt Propain. Genauer: Propain Bicycles GmbH. Die korrekte Schreibweise ist z.B. im Impressum des Internetauftritts zu lesen.

Ich habe keine Ahnung, wo du dieses "Pro-Pain" her hast, aber gelesen hast du es nirgends.

Ich schließe mich übrigens der anderen Antwort an, in meinen Augen ist der Firmennahme eine Verballhornung des englischen Wortes Propane. Die Marke kommt aus dem Gravity-Bereich und da "lässt man's krachen". Warum nicht mit einem explosiven Gas?

Wie wird die Firma Propain richtig ausgesprochen?

Für solche Fragen sind Videos von Interviews sehr hilfreich. So mal als Tipp für die Zukunft.

Schaue doch z.B. mal in diesem Video bei Minute 1:10, wo sich Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens kurz vorstellen und dabei auch den Namen so aussprechen, wie sie es offensichtlich für korrekt halten.

https://www.youtube.com/watch?v=w4PSt49nuIk

Ich würde das als Wortspiel mit dem Englischen Wort "propane" sehen und es daher auch genauso aussprechen.