Wie wird der elektrische Strom angetrieben?

12 Antworten

Das kommt darauf an, um was es geht.
In einer Batterie wird der elektrische Strom durch eine chemische Spannung angetrieben, also durch die Differenz zweier chemischer Potentiale. Die durch diese chemische Spannung verursachte Leerlaufspannung an den Polen der Batterie (also quasi das elektrische Feld) ist NICHT die Ursache für den Stromfluss. Dies kann ja auch gar nicht sein, denn aus der Maschenregel folgt schon, dass die Summe aller Spannungen in einem geschlossenen stationären Stromkreis 0 ist, es ist also gar kein Antrieb vorhanden.
Wenn sich allerdings innerhalb der Masche (also innendrin) die magnetische Flussdichte ändert, dann ist dies die Ursache für den Stromfluss in der Masche, dies folgt aus dem Induktionsgesetz rot(E) = -dB/dt. (Die oben zitierte Maschenregel ist ein Spezialfall davon, wenn nämlich dB/dt=0, dann ist halt gerade rot(E)=0.

Elektrischer Strom wird von einer SPannung angetrieben oder von Magnetfeldern bei elektromagnetischer induktion.

Man kann sich die Spannung ein bischen vorstellen wie Druck auf einer Wasserleitung. Tatsächlich entsteht eine Spannung dadurch, dass es einen Überschuß an gleichnamigen Ladungsträgern gibt. Die stoßen sich gegenseitig ab. Je mehr man davon ein einen Bereich stopft, desto stärker drücken die gegeneinander.

Angetrieben? Es gibt die Entstehung von elektrischem Strom und den Verbrauch. Man kann sich höchstens vorstellen, dass der eletrische Strom von der Spannung angetrieben wird, ist aber nur zur Veranschaulichung gedacht.

Erzeugt wird der elektrische Strom großteils durch elektromagnetische Induktion, also ein Magnet wird an einer Spule vorbeibewegt, dadurch entsteht in der Spule Strom.

Stevie85  23.03.2012, 12:16

Schon einmal was vom Energieerhaltungssatz gehört?

Energie wird nicht verbraucht, sondern Umgewandelt.

verreisterNutzer  23.03.2012, 12:21
@Stevie85

Sehr richtig! Den Ausdruck "Entstehung" benutze ich nur um nicht weitere Fragen in den Raum zu geben. Du hast schon recht, hier wird die Bewegungsenergie bzw die magnetische Energie in Strom umgewandelt.

Inwiefern "angetrieben"? Strom wird nicht angetrieben o.o"

Falls du meinst wie er sich "fortbewegt", so ist das wenn ich mich recht erinnere praktisch ein Dominoeffekt bei den Elektronen, also Bewegt er sich nicht wirklich, sondern es wird immer wieder das nächste "angestossen".

Lauraa0408
Beitragsersteller

Ja angestossen. Kannst du mir das vielleicht genauer erklären?;)

Strom ist nichts anderes als Ladungen, die von einem Ort mit einem Ladungsüberschuss zu einem Ort mit "Ladungsmangel" wandern. Da wird nichts angetrieben. Mithilfe des Stroms (also des Ladungsflusses) kann etwas angetrieben werden.