Gefahren des elektrischen Stroms - Körperdurchströmung und Sekundärunfälle :)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es geht um die Schäden die der strom auf dem Weg duch den körper verursacht. vornehmlich innere verbrennungen, allerdings nur bei hochspannungsunfällen z.b. bltzschlag, vornehemlich aber nervenströrungen z.b. beeinträchtigungen des vegitaiven nervensystemes im myokartbereich (ausfall des Sinusknoten) die folgen sind oft herzkammerflimmern.

was gerne auch unterschätzt wird, ist dass es zum sogenannten vorhoffilimmern kommen kann. dann läuft das herz quasi nur auf 3 zylindern, wenn dann ein wenig pech dazu kommt, kann sich ein blutgerinsel bilden und die coronalaterien verstopfen, in seltenen fällen, besonders dann wenn es kleinere gerinsel sind, können diese auch in anderen gefäßen stecken bleiben. das kann dann in trombosen und schlaganfälle münden. deswegen ist es nach einem heftigen stromschlag immer wichtig, auf körperliche symtome wie vermehters schwitzen, schlappheit, kopfschmerzen, metallischem geschmack im Mund oder schweratmigkeit zu achten.

mit secondärunfällen ist gemeint, dass man z.b. in folge des schrecks eines stromschlages von leiter oder gerüst fallen kann...

lg, anna

Mit Durchströmung ist wohl die Amperzahl gemeint, die durch den Körper geleitet wird. Der elektrische Strom, insbesondere bei höheren Spannungen und nicht sehr hoher Amperzahl interferriert mit der Weiterleitung der Signale auf den Nervenfasern. Es kommt zu Krämpfen und Herzversagen. Bei niedrigeren Spannungen aber hohen Amperzahlen sind Schäden durch Elektrolyse z.B. des Bluts möglich. (Das enthaltene Kochsalz zersetzt sich zu Natronlauge und Chlor). Diese Schäden sind eher selten, werden aber manchmal nicht sofort bemerkt. Bei sehr hohen Voltzahlen und gleichzeitig hohen Amperleistungen (z.B. Blitzschlag, Hochspannungsleitung) kommen auch noch Verbrennungen hinzu.

Den kennst Du sicher schon..

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall

Unter Sekundärunfällen sind die Folgen gemeint, die nicht DIREKT vom Strom kommen. Also Stürze, Schnittverletzung usw.

Siehe auch Definition von Primär und Sekundär

Mit Körperdurchströmung ist hier die Stärke des Stromes gemeint, der durch den menschlichen Körper fließt (und nicht sonst irgendwo, z.B. im elektrischen Leiter, der ist hier völlig bedeutungslos). Wechselstrom mit 50 Hz z.B., der durch den Körper fließt, kann schon bei einer Stromstärke von 10 Milliampere und bei einer Einwirkdauer länger als 2 Sekunden zum Tode durch Herzstillstand führen.

Sekundärunfälle sind unmittelbare Folgeunfälle durch den Stromschlag, z.B. ein Sturz von der Leiter.

Sekundärunfälle sind z.B.: Knochenbrüche durch ein schlagartiges Verkrampfen der Muskeln oder Verletzungen durch Folgeunfälle (beispielsweise bei einem durch einen elektrischen Schlag herbeigeführten Sturz

Ansonsten findet man viele Unterlagen im Onkel Googl